Brand einer Gartenlaube in Duingen
Duingen. Am 07.11.2019, kommt es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand einer Gartenlaube im Duinger Kleingartenverein Waldfrieden.Gegen 20:52 Uhr wird der 6. Zug der Samtgemeinde Leinebergland, also Einsatzkräfteaus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen, Marienhagen und Weenzen in den Lönsweg nach Duingen alarmiert. Da die Duinger und Coppengraver gerade ihren gemeinsamen Übungsabend gestalteten, waren alle Löschfahrzeuge bereits besetzt und konnten unverzüglich zum Einsatzort starten. Trotzdem konnte die Gartenlaube nicht mehr gerettet werden. Obwohl die Einsatzkräfte sehr schnell vor Ortwaren, befand sich die Laube bereits im Vollbrand. Zeugen hatten einen Knall gehört und wollten Nachschau halten. Bei ihrem Eintreffen stand die Laube bereits komplett in hellem Feuerschein. Die Einsatzkräfte konnten denBesitzer vor der Laube sitzend mit starken Brandverletzungen antreffen und leiteten die Erstversorgung ein. Zur Brandursache konnte er keine Angaben machen. Der 63- jährige Gronauer wurde so stark verletzt, dass er mit dem RTW der Med. Hochschule Hannover zugeführt werden musste.
Einsatzleiter Nils Marahrens und Stellv. Gemeindebrandmeister Stephan Lehnst konnten sich bei insgesamt 48 Einsatzkräften bedanken. Es entstand Eine Sachschaden in bisher noch unbekannter Höhe. Die Polizei aus Alfeld und Hildesheim haben die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland