Fröhlicher Heurigenabend bei DorfKulTour

Wallensen (gök). Eine fröhliche Stimmung herrschte im Haus an der Stadtmauer in Wallensen, denn der Verein DorfKulTour hatte zum beliebten Heurigenabend eingeladen.  Der Duft von frischgebackenem Zwiebelkuchen vermischte sich mit dem lieblichen Duft vom ausgeschenkten Federweißen – im südlichen Deutschland auch bekannt als Rauscher, Sauser oder Brauser.  Der Federweißer wird auf halben Weg vom Traubensaft zum Wein bei etwa 5 Vol.-% Alkoholgehalt gut gekühlt getrunken. Und dazu wurde natürlich heißer Zwiebel- und Flammkuchen gereicht.  Zur stimmungsvollen Atmosphäre trugen dann die Sänger vom MGV Wallensen bei. Lieder wie „Herrliches Weinland“, „Rüdesheimer Wein“ oder „Aus der Traube in die Tonne“ wurden beschwingt vorgetragen. Und als auch noch das Trinklied vom Herrn Luther vorgetragen wurde, stimmten die Besucher gerne beim Refrain mit ein „Schenket ein, Schenket ein – ich lobe mir den Wein“.

 

Foto: Das Haus an der Stadtmauer war sehr gut besucht beim Heurigenabend