Besucher lassen sich vom Regen nicht aufhalten

Zufriedene Besucher beim Herbstzauber in Gronau

Gronau (gök). Zumindest mit dem Wetter war Henning Schröder nicht zufrieden. Der Vorsitzende vom Verein für Handel und Gewerbe in Gronau – kurz VHG – haderte etwas mit dem Regen, der wohl doch einige Besucher von einem Besuch beim Herbstzauber in Gronau abhielt. „Es sind weniger Besucher auf den Straßen unterwegs, aber vielleicht treibt es diese dann auch noch mehr in unsere Geschäfte in Gronau“, mutmaßte der Vorsitzende. Lobende Worte hatte er aber für Elena Ahrens und Jasmin Leske-Da Ros über, die sich hauptverantwortlich für das Rahmenprogramm zeigten. Besonders die Mal- und Bastelaktion kam wieder sehr gut an. Von den über 400 verteilten Leinwänden kamen gleich über 300 wieder zur Prämierung zurück, wo sich der Gewerbeverein dann dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren auch bei den Kindern erkenntlich zeigte. Karten für das Rasti-Land, die Kids-Dinoworld, den Dino-Park Münchehagen, das Wisentgehege, Gutscheine für die Gronauer Geschäfte oder das 7-Berge-Bad in Alfeld wurden verteilt. Gleich über 80 Gewinne konnten so unter den Kindern verteilt werden, was sicherlich im Nachhinein für viele strahlende Gesichter sorgte.

Vermutlich aufgrund des Wetters hatten auch zwölf weitere Standbetreiber kurzfristig ihre Teilnahme in Gronau abgesagt, was Elena Ahrens sehr bedauerte. Trotzdem bummelten aber viele Besucher noch durch die Straßen und nahmen dafür die anderen Stände noch genauer unter die Lupe. Das Rahmenprogramm sorgte aber dafür, dass auch außerhalb der Geschäfte dann oft noch ein kleiner Menschenauflauf zusammenkam. Viel Applaus bekam zum Beispiel das Tanzduo Sira aus Pattensen, was bei Herbstwetter mit orientalischem Tanz für viele warme Hände durch das mitklatschen sorgte. Sehr gut besucht waren auch die Modenschauen auf dem Hinterhof von „Lass Dich umgarnen“, wo aktuelle Trends bei Handarbeiten mit den Models gezeigt wurden. Bei den Kindern kam dagegen der Luftballon-Clown sehr gut an, der allerhand Wunschmotive der Kinder in Rekordzeit herstellte. Egal ob Hubschrauber, Hund, Delfin oder Schwert – die Wünsche der Kinder waren sehr vielfältig und wurden alle von dem Clown erfüllt. Die Jugendfeuerwehr dagegen präsentierte sich für die Besucher und zeigte dabei vor allem für die kleinen Besucher viele interessante Facetten ihres Wirkens.

  

Foto2318: An den Imbiss-Ständen stärkten sich viele Besucher

Foto2320: Das Tanzduo Sira bekam viel Applaus

Foto2331: Der Luftballon-Clown kam bei den Kindern sehr gut an, hier mit einem Delfin

Foto2336+2340+2343: Die Modenschau war auf dem Hinterhof sehr gut besucht