Emotionale Geschichten aus dem Weserbergland

Gründer-Szene in Lauenstein zu Gast

Lauenstein (gök). Mit diesem Erfolg hatten die Organisatoren nicht sofort gerechnet. Die Idee von Karim Yahiaoui hatte der Marktverein am Ith gerne mit aufgegriffen und unterstützt. Ihre Geschichten sollten die Menschen bei den „Stories of Weserbergland“ erzählen, damit die Besucher der Start-Up-Veranstaltung davon lernen können und so auch einen Impuls für ihre eigene Zukunft als Gründer bekommen. Nicht entgehen lassen wollte sich das auch der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps (SPD), der sich von der innovativen Veranstaltung sehr beeindruckt zeigte.

Karim Yahiaoui war es mit Hilfe des Marktvereins gelungen, hochrangige Sprecher für die Veranstaltung zu gewinnen. Den Anfang machte bei den acht Sprechern Timo Mertesacker. Der Bruder des Fußball-Weltmeisters von 2014 erläuterte den Gästen in einem interessanten Vortrag die Wirkweisen des Mertesacker Family Office. Für seinen Bruder führt der gelernte Bankkaufmann etwa eine Immobilienfirma oder engagiert sich in der Per-Mertesacker-Stiftung. Dominik Groenen dagegen könnte man auch in der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ wiederfinden. Der 37jährige kam erst kurz vor der Veranstaltung aus New York zurück, wo er noch an der Wall Street ein großes Interview mit Markus Koch, der regelmäßig für das Fernsehen aus New York berichtet. 13 Start-Ups hat Groenen mittlerweile gegründet und drei schon wieder verkauft, davon eins an den Internet-Riesen Google. In Hildesheim und Hameln etwa führt der Unternehmer ganz in der Nähe mittlerweile 200 Mitarbeiter in den Orangery-Filialen. Groenen ermutigte die deutlich über 100 Besucher im Okal-Cafe Lauenstein in stilvoller Atmosphäre einfach die Gründung ihrer Unternehmen anzugehen und keine Angst zu haben. Er mahnte aber, dass schon viel Disziplin zu einer Unternehmensgründung dazugehört. Auch ist es nicht schlimm, wenn man mal scheitert. Er selber hatte zusammen mit seinem Bruder in jungen Jahren eine Firmeninsolvenz hinter sich, hat aber aus den damaligen Fehlern gelernt und es danach besser gemacht.

Ins gleiche Horn blies dazu Cemel Teke aus Hameln, der auch schon eine negative Firmenerfahrung hinter sich gebracht hat. Mittlerweile hat sich Teke als Barista in Hameln einen Namen gemacht und verfolgt dabei seine Kaffeepassion, in der er richtig aufgeht. Er berichtete von vielen Selbstzweifeln, die die Firmenpleite bei ihm mit sich gebracht hatte. Er ermutigte die vielen jungen Besucher, immer ihren Interessen zu folgen. Innovativ wurde es bei Thomas Schellenberg, der den Lowjito entwickelt hat. Er ist sicher, dass sein kalorienarmes Alkoholgetränk den Geschmack von vielen Menschen trifft. Ein rhetorisches Feuerwerk feuerten auch Eskild Sörensen oder Gerrit Jöskowiak ab, die von ihren Erfahrungen berichteten und die Gäste dabei emotional genauso berührten wie auch Lena Behfus, Tim Gersonde oder Marcia Jordan, die neben ihrer beruflichen Karriere auch noch gegen Krebs ankämpft.

„Nicht möglich wäre so ein Abend aber ohne die Hilfe der Sponsoren gewesen. Daher müssen wir vor allem an die Volksbank im Wesertal, die VGH-Agentur Markus Schaper und die Ith-Sole-Therme einen großen Dank richten“, bedankten sich die Organisatoren. Für entsprechendes Flair bei der Veranstaltung sorgte neben den vielen Helfern und Unterstützern auch die Hochzeitssängerin Jennifer Hanke-Klawitter, die für Gänsehautmomente sorgte. Aufgrund des Erfolges wird eine Wiederholung von den Organisatoren vorsichtig angedacht, worüber man sich bald austauschen wird.

Foto2812: Karim Yahiaoui startete zusammen mit Timo Mertesacker die Vorträge

Foto2846: Dominik Groenen bei seinem Vortrag

Foto2854: Die Tische im Okal-Cafe waren voll besetzt

Foto2926: Karim Yahiaoui (links) mit den acht Sprechern des Abends