Viel los bei der DLRG Salzhemmendorf

Kinder und Jugendliche im Schwimmtraining

Salzhemmendorf (gök). Die DLRG-Ortsgruppe Salzhemmendorf ist aus der Sommerpause wieder gut in die Hallensaison gestartet. Das Training wird von den vielen Jugendlichen und Erwachsenen sehr gut angenommen und die Termine sind mit um die 30 Kindern und Jugendlichen stark besucht. Besonders erfolgreich ist derzeit die Schwimmausbildung für Schwimmanfänger. Es haben bereits 15 Kinder ihr erstes Abzeichen gemacht und 20 kommen aktuell noch zur Schwimmausbildung. Diethelm Hoffmann als erster Vorsitzender freut sich über die gute Resonanz und den Eifer der Kinder und Jugendlichen. „Hier werden Grundlagen zur Schwimmfähigkeit gelegt, die sehr wichtig sind“, so Hoffmann.

In Salzhemmendorf hat jeder dank der Schwimmhalle die Möglichkeit, das Schwimmen zu lernen. Aber auch die Rettungsschwimmausbildung ist wichtig. Hier wird Jugendlichen das Retten und das sichere Verhalten im Wasser gezeigt. Zusätzlich werden auch die Rettungsscheine für die Älteren abgenommen und mit diesen trainiert, um weiter Aufsichten für das Hallenbad und die Freibäder zu haben.

Aktiv ist die Ortsgruppe aber auch in anderen Bereichen. So wurde sich dieses Jahr wieder beim Ferienpass eingebracht, wo Schlauchboottouren angeboten wurden. Wichtig ist zudem auch der Erfahrungsaustausch beim Besuch anderer Bäder.

Foto: Diethelm Hoffmann und Thomas Otte freuen sich über die gute Resonanz beim Training