Vorlesetag ein voller Erfolg
Vorleseaktionen an 9 Orten im Flecken Salzhemmendorf
Salzhemmendorf. Der Bundesweite Vorlesetag 2019 – ein Tag mit vielen Lesungen an 9 verschiedenen Orten im Flecken Salzhemmendorf. Der Startschuss fiel um 09.00 Uhr in den Kindertageseinrichtungen in Salzhemmendorf und Oldendorf. Erstmals dabei war Siegfried Müller, stellvertretender Ortsbürgermeister, der in Oldendorf „Der Grüffelo“ las. Die Kinder beteiligten sich ganz aktiv und stellten viele spannende Fragen. Auch die anderen drei Kindertageseinrichtungen im Flecken beteiligten sich ab 09.30 Uhr wieder mit verschiedenen Vorleseaktionen. „Die Stoppelhopser“ hatten u. a. Besuch von ihrer ehemaligen Leitung Marlies Kölling. In Osterwald war Ortsbürgermeister Torsten Hofer zu Gast und brachte die beliebten „Conni-Bücher“ mit. Bürgermeister Clemens Pommerening las in Lauenstein. Sportlich und magisch zugleich verbrachten einige Fünftklässler der KGS die 3. Schulstunde im Jugendtreff beim „Quidditch-Turnier“ aus Harry Potter mit Jugendpflegerin Simone Berg. Zur Stärkung gab es Bertie Botts Bohnen aller Geschmacksrichtungen und Butterbier. Die Grundschule Salzhemmendorf widmete dem „Vorlesetag“ dieses Jahr eine Doppelstunde. Die Kinder konnten vorab eine Lesung auswählen und hörten dann in Kleingruppen verschiedene Geschichten. Die Ortsbücherei veranstaltete von 09.00 bis 18.00 Uhr wieder einen „Tag der offenen Bücherei mit Bücherflohmarkt“, wo es gute Bücher für kleines Geld gab. In der Grundschule Oldendorf lasen nachmittags Erika Rasch, Frau Straßburg und Frau Kesemeyer. Frau Straßburg nahm die Erstklässler mit auf einen „Ausflug ins Weltall“, während Frau Rasch „Lesen in Bewegung“ mit den älteren Kindern ausprobierte. Es war ein lebendiger Nachmittag. Im Emil-Isermeyer-Haus las Ortsbürgermeister Torsten Hofer den Bewohner/innen wieder Märchen vor. Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Vorleser/innen sowie den Kooperationspartner/innen vor Ort, die den „Vorlesetag 2019“ zu einem gelungenen Tag gemacht haben.
Schon jetzt steht fest: auch im nächsten Jahr wird der Flecken Salzhemmendorf sich wieder am „Vorlesetag“ beteiligen, der immer am dritten Freitag im November, also am 20.11.2020, stattfindet.

Foto:Schulleiterin Susanne Koops liest einer Gruppe von Schüler/innen vor
Quelle Flecken Salzhemmendorf