Zusammenarbeit mit Übung gekrönt

Tagespflege in Coppengrave vernebelt

Coppengrave (gök). Für die Feuerwehr Coppengrave waren es keine leichten Monate. Noch vor zwei Jahren hatte die agile Ortsfeuerwehr 31 Aktive. Doch durch Umzug, Krankheit und altersbedingt ist die Zahl der Aktiven seitdem um zehn Aktive gesunken, so dass man nur noch knapp die Mindeststärke erfüllt. Da aber viele Feuerwehrmitglieder nicht regelmäßig an den Übungsdiensten teilnehmen können, verrichtet man schon seit dem Sommer zusammen mit der Feuerwehr Duingen den Übungsdienst. „Wir hoffen, dass noch einige Interessierte aus dem Ort sich für den Feuerwehrdienst begeistern können und einfach mal dazukommen“, so Coppengraves Ortsbrandmeister Andreas Ziegler.

Mit einer gemeinsamen Übung wurde der gemeinsame Dienst der beiden Ortswehren nun das erste Mal gekrönt. Die beiden Ortsbrandmeister Nils Marahrens und Andreas Ziegler hatten zusammen die Übung ausgearbeitet, die in der Tagespflege Kirk in Coppengrave umgesetzt wurde. Angenommen wurde, dass es bei Arbeiten im Kellergeschoss zu einer Verpuffung gekommen ist und sich dadurch ein Brand entwickelt hat. Zudem wurden in den Kellerräumen vier Personen vermisst. Für eine realistische Darstellung hatte Fritz Stuke in den Kellerräumen rechtzeitig eine Nebelmaschine aufgestellt.

Schnell war zunächst die Coppengraver Feuerwehr vor Ort, die sofort einen Angriffstrupp mit Atemgeräten auf den Weg in den Keller brachte, während die Kameraden schon anfingen die Wasserversorgung über Hydranten sicherzustellen. Auf eine Wasserversorgung in das Haus wurde verzichtet, um keine Schäden durch die Übung zu verursachen. Zur realistischen Darstellung wurde aber Pressluft auf die Schläuche gebracht, wodurch diese mit etwas mehr Aufwand durch die Kellerräume geführt werden mussten. Schnell fand der Angriffstrupp dann die vermissten drei Personenpuppen und verbrachte diese hinter die vorher angebrachte Rauchsperre an die frische Luft zur Ersten Hilfe. Nachdem alle Personen gerettet wurden und das Feuer von der Übungsleitung als gelöscht anerkannt wurde, konnte die Übung schließlich beendet werden.

Insgesamt kamen aus Duingen und Coppengrave 27 Feuerwehrmitglieder in Einsatz, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren. Für die Wasserversorgung kam auch der Schlauchwagen zum Einsatz, wodurch auch genügend Schläuche vor Ort waren. Gleich von zwei Hydranten wurde die Wasserversorgung dadurch an der Tagespflege sichergestellt. Nachdem die Feuerwehrausrüstung dann wieder auf den Fahrzeugen verstaut war, wurde am Feuerwehrhaus Coppengrave bei einer Bratwurst und Kaltgetränk noch Manöverkritik abgehalten, wo aber nur Kleinigkeiten noch verbessert werden können. „Die Zusammenarbeit hat aber sehr gut geklappt. Es wurde schnell und konzentriert gearbeitet“, so Duingens Ortsbrandmeister Nils Marahrens schon während der Übung zufrieden.

 

Kurzinterview mit Coppengraves Ortsbrandmeister Andreas Ziegler:

 

Wie oft finden Feuerwehrübungen statt?
In letzter Zeit sehr häufig. In den letzten drei Monaten mindestens eine pro Monat.

Worauf wird dabei geachtet?
Wir haben immer unterschiedliche Schwerpunkte. Die Gruppenführer sollen ihre Fahrzeuge jeweils im Griff haben und die Szenarien gut abarbeiten. Die Gruppenführer achten dabei auf die gute Durchführung durch alle Beteiligten.

Wie beliebt sind Übungen bei den Feuerwehrkameraden?
Übungen machen den Mitgliedern meistens Spaß, da der praktische Teil nicht zu kurz kommt.

Wie viele Dienststunden muss ein Feuerwehrmann im Jahr ableisten?

Das hängt von der Feuerwehr ab. Manche Feuerwehren treffen sich jede Woche einmal und andere nur alle zwei Wochen zum Dienst.

 

  

 

Foto2473: Fritz Stuke hat die Übung in den Kellerräumen vorbereitet

Foto2481: Die Feuerwehr Coppengrave ist zuerst vor Ort

Foto2491: Vor den Kellerräumen kurze Lagebesprechung

Foto2497: Weitere Kräfte kommen an

Foto2514: Im Keller werden die Schläuche ausgebreitet

Foto2521: Die Rauchsperre wird an einer Tür angebracht

Foto2534+2538: Die Schläuche werden für eine realistische Übung mit Pressluft gefüllt

Foto2545: Unter Atemschutz gehen die Kräfte unter Beobachtung der Übungsleiter vor

Foto2546+2554+2555: Die Türöffnung wird vorbereitet

Foto2561: Die Tür wird geöffnet

Foto2575+2578: Der Angriffstrupp rückt in den verqualmten Kellerraum vor

Foto2581+2583: Die erste Puppe wird aus dem verqualmten Keller gerettet

Foto2591+2600: Auch eine Gasflasche wird aus dem Keller aus Sicherheitsgründen entfernt

Foto2605+2610: Mit vereinten Kräften wird eine Puppe in Sicherheit gebracht

Foto185358+185441+185502+185509: Weitere Feuerwehrkräfte bereiten sich auf den Einsatz vor

Foto191340+191345: Draußen werden die Verletzten versorgt

Foto191734+191740: Von den Hydranten wird eine Wasserversorgung zur Tagespflege aufgebaut