Rotemützenlieder – Ein jahreszeitlich vorweihnachtliches Konzertprogramm der Band „FolkStones“

Lauenstein. Eine Idee, im Hochsommer 2018 geboren, wird von dem Quartett mit viel Witz und Engagement auch dieses Jahr wieder dargeboten. Sabine Marcek, Astrid Krause, Jörg Krause und Gunnar Wiegand zaubern ein musikalisches und optisch ansprechendes vorweihnachtliches Vergnügen auf die Bühne, das auch professionell bestens in Ton und Licht gesetzt wird.

„Traditionelle Weihnachtslieder, mal in eigener ungewohnter Weise jazzig cool dargeboten wechseln sich ab mit Liedern zum Mitsingen, durchaus tanzbaren weihnachtlichen Popsongs, Gedichten, Geschichten und eigenen Stücken.“ –  So beschreibt Gunnar Wiegand, Gitarrist und Sänger der Band, in seinem im Sommer 2018 in Cuxhaven selbst geschriebenen Stück „Herr Cinnamon und Fräulein Mandel“ nicht nur kulinarische weihnachtliche Genüsse. Vielmehr ist der Text auch eine Anspielung auf das positive Zusammenwirken unterschiedlichster Kulturen und auch ein Appell an Offenheit und Toleranz.

Und überhaupt der Gesang – er ist ein Pfund, das die Band FolkStones besonders auszeichnet. Vierstimmiger Satzgesang, begleitet nur von zwei Gitarren, dabei sowohl leise und sphärisch – zum Beispiel in dem von Sabine Marcek und Astrid Krause interpretierten Song „Never be the sun“ –  als auch kräftig und dynamisch wie in den weihnachtlichen Popsongs. So braust das Rentier Rudolph mit dem Schlitten über den Kreisverkehr, weil der Weihnachtsmann schnell in die Stadt muss, um Geschenke zu verteilen. Diesem Song – das Original stammt von der Rock´n Roll Legende Chuck Berry – wird mit „Little Saint Nick“ ein Weihnachtslied der Beach Boys an die Seite gestellt. Und bei „Heiligabend“ geht es zur Melodie von „Penny Lane“ darum, was der Weihnachtsmann eigentlich macht, wenn er alle Geschenke verteilt hat und nun betrübt feststellt, dass für ihn selbst wieder nichts übrig geblieben ist.

Das Konzert findet statt am Donnerstag, dem 05.12.2019 ab 20:00 Uhr im OKAL Café in Lauenstein. Der Eintritt ist frei, die Band freut sich aber über eine Spende in den Hut. Ab 18.30 Uhr serviert das Restaurant OKAL Café ein kalt-warmes Konzertbuffet für 15,- €. Um telefonische Anmeldung (05153 5969) zum Konzertbesuch bzw. Buffet wird gebeten.

Quelle Okal-Cafe