Laute Leucht- und Licht-Momente in Thüste – Kommendes Wochenende!

Besonderes Kunst-Wochenende vom 29. November bis 1. Dezember

Thüste (gök). Leuchtende Farben, Licht-Momente und Laut-Malerei. Mitten in die herbstliche Dunkelheit setzt die Galerie CutADORE Ende November einen Kontrapunkt. Die Galerie lädt ein zu der Sonderausstellung „Leucht-Farben, Licht-Momente und Laut-Malerei“. In der kleinen Galerie in der Langen Straße 8 in Thüste werden die Wände zu Fenstern in helle, warme Welten, wobei auch Musik durch den Raum schwebt. Dort, wo sonst die Mosaike der Künstlerin Tanja Flügel zuhause sind, werden beginnend mit der Vernissage am Freitag, den 29. November Fotografien und Acrylbilder der Künstler Marcus Flügel und Käthe Thielke zu sehen sein.

Die Fotografien von Marcus Flügel spielen mit Licht und Schatten, machen Kleines ganz groß und fangen gekonnt die besondere Stimmung ferner Länder ein. Er zeigt die scharfen Kanten von Architektur und im Kontrast spontane Lebendigkeit. Dabei nimmt er den Betrachter mit auf seine Reisen nach Asien und Südamerika, lässt ihn an außergewöhnlichen Blicken teilhaben.

In den Acrylbildern von Käthe Thielke mischt sich Vertrautes mit Experimentellem. Sie wecken Neugier und laden zum hingebungsvollen Versinken in Form und Farbe ein. Die ARTES WESERA-Künstlerin schenkt dem Betrachter mit dem Leuchten und den Inhalten ihrer Bilder, ob Blumen, Menschen oder Meer, etwas von ihrer eigenen Lebensfreude und Energie.

Einen besonderen Programmpunkt gibt es am Samstag, den 30. November von 15 bis 15.45 Uhr. Zu ihrer ganz eigenen poetisch-musikalischen Interpretation fotografisch festgehaltener Momente laden vier weitere Künstler die Besucher ein. Improvisationen der Musiker Sue Sheehan, Thomas Seidel und Boris Schwitalski untermalen und begleiten lyrische Texte von Tanja Flügel, entstanden zu ausgewählten Fotografien. Stimme, Klarinette, Gitarre und Trompete schmeicheln den Sinnen und bereichern das visuelle Erlebnis um eine meditative Komponente. Die Ausstellung ist geöffnet zur Vernissage am 29. November ab 19 Uhr, am Samstag, den 30. November und am Sonntag den 1. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Wer mag, verbindet den Ausstellungsbesuch mit einer Kaffeezeit im nahegelegenen „Haus an der Stadtmauer“. Das kleine Museum im Nachbarort Wallensen ist selbst einen Besuch wert und lockt anlässlich der Galerieöffnung am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

 

Foto Fotografie: Fotografien nehmen die Besucher mit nach Asien

Foto Acrylbild: Farbenfroh sind die Bilder von Käthe Thielke