Karneval in Ockensen ist angelaufen

Kartenvorverkauf für Prunksitzung festgelegt / Auftritte werden vorbereitet

Thüste/Ockensen (gök). Freie Termine im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen sind gerade rar gesät. Die verschiedenen Gruppen des Ockenser Carneval Verein – kurz OCV – sind schon voll in ihren Vorbereitungen für die angelaufene Karnevalssession. Traditionell eröffnete der OCV seine Session mit der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus, wo auch das Motto der Prunksitzung bekanntgegeben wurde. Nächstes Jahr heißt es dann am 15. Februar bei der Prunksitzung „Der OCV taucht ab“, verriet jetzt Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier im vollbesetzten DGH während der Jahreshauptversammlung.

Bereits im letzten Jahr wurde das Motto „Der OCV erobert Rom“ sehr gut angenommen und Dreier ist sicher, dass sich auch dieses Mal die Gruppen wieder voll ins Zeug legen werden und das Thema unter Wasser sehr gut umsetzen werden.

Neben der Prunksitzung am 15. Februar 2020 ist natürlich auch der Kinderkarneval einen Tag später am Sonntag, den 16. Februar um 15.11 Uhr fest eingeplant, damit die Kinder dann wieder die OCV-Bühne übernehmen dürfen. Das Präsidium des OCV ist wieder positiv gestimmt, dass die Prunksitzung in der Sporthalle Thüste wieder sehr gut angenommen wird. Der Kartenvorverkauf ist für Sonntag, den 12. Januar 2020 von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag, den 2. Februar von 15 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus vorgesehen.

In seinem Jahresrückblick bei der Jahreshauptversammlung lobte Dreier wieder das große Engagement der Mitglieder. Der Terminkalender war auch letztes Jahr gut gefüllt und hatte neben der eigentlichen Prunksitzung und dem Kinderkarneval einige Höhepunkte parat. So gab es die Rathausstürmung in der Schwimmhalle, die Besetzung des Fischstandes beim Weihnachtsmarkt in Ockensen, Vereinsschießen oder aber Laternenumzug, der dann auch im DGH endete.

Besonders zufrieden war Dreier, dass bei der zurückliegenden Prunksitzung die Technik so gut funktionierte. Hier wurde ein neuer Anbieter gewählt, mit dem man am Ende sehr zufrieden war. Folglich war es bei so vielen guten Nachrichten auch nicht verwunderlich, dass die anstehenden Wahlen des Präsidiums einstimmig verliefen. Wiedergewählt wurde im Präsidium der Präsident Hampi Dreier, Clemens Henneke als Vize-Präsident Technik, Julia Zielinski als Vize-Präsidentin Garden und Gruppen, Schriftführerin Jenny Post sowie die Kassiererin Maren Roloff. Präsident Hampi Dreier nutzte zudem noch die Gelegenheit und ehrte während der Versammlung langjährige Mitglieder. So gab es Ehrennadeln für 25jährige Mitgliedschaft für Doreen Meyer und Petra Winkelhake. Die Ehrung für Ellen Bindewald (25 Jahre) wird vom Präsidium nachgeholt.

Neben der Prunksitzung und dem Kinderkarneval wurden noch weitere Termine für 2020 festgelegt. So will man am 26. Februar vermutlich am Aschermittwochstreffen wieder teilnehmen, am 21. März die After Show-Party des Karnevals veranstalten und am 6. November mit den Kleinsten wieder Laterne gehen. Die Jahreshauptversammlung ist dann für den 14. November 2020 eingeplant.

 

Foto3079+3081: Petra Winkelhake, Hampi Dreier und Doreen Meyer

 

Foto: Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier verkündet in der Versammlung das Motto der Prunksitzung „Der OCV taucht ab“