Weihnachtsmarkt Alfeld

Alfeld. Weihnachtsmärkte sind DIE heimelige Einstimmung auf das Fest der Feste. Und so ist auch der Alfelder Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 30. November bis 23. Dezember geöffnet und empfiehlt sich als Start- und Endpunkt einer Shopping-Tour durch die weihnachtliche Alfelder Altstadt. Der Markt beginnt täglich um 11.00 Uhr und bietet mit Aktionen für Kinder und Konzerten ein abwechslungsreiches Programm – und die große Feuerschale lädt zum Verweilen ein.

In hübsch geschmückten Holzhäusern und Buden präsentieren die Aussteller – darunter etliche Vereine und Verbände – Selbstgebasteltes…

…Handwerkliches und Kulinarisches
Das Programm des Weihnachtsmarktes umfasst eine Menge Aktionen und Attraktionen für Groß und Klein rund um die Volksbank-Bühne und die Feuerschale des kleinen Marktes. Lesungen und Bastelaktionen bereichern in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt. Bei vielen Angeboten bringen sich Alfelder Betriebe, Vereine, Verbände, Initiativen und Privatpersonen ehrenamtlich ein. Sie sorgen mit ihrem Engagement für lokales Flair und somit für viel Freude bei den Besucherinnen und Besuchern.

Auf großes Interesse wird sicher auch das Kulinarische des Marktes stoßen. Sowohl für den großen wie den kleinen Appetit – für Freunde des Herzhaften und für Naschkatzen – findet sich genau das Richtige.

Auch an die Umwelt denken
Alle diejenigen, die bei winterlichen Temperaturen auf die Wärme von Kaffee, Tee, Punsch oder Glühwein setzen, werden bestens versorgt – und auch an Kaltgetränken besteht kein Mangel.
Wer Müll vermeiden möchte, kann das ganz einfach tun: Bitte bringen Sie doch von Zuhause ihren eigenen Becher mit. Die leckeren Heißgetränke werden dann problemlos an den Ständen (um-) befüllt.

Musik auf dem Markt
MUSIK wird großgeschriebenen auf dem Alfelder Markt. Die Volksbank eG in Alfeld unterstützt das Kulturprogramm des Weihnachtsmarktes, so dass das immer wichtiger werdende Bühnenprogramm auf einer größeren Bühne präsentiert werden kann. Und so werden 10 Auftritte auf der Volksbank-Bühne präsentiert: Für weihnachtliche Unterhaltung sorgen drei Konzerte der Gerhard-Most-Musikschule Alfeld, Präsentationen der Bläserklassen des Alfelder Gymnasiums, Bernd Sander mit einem Gitarrenkonzert und ein Auftritt des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Föhrste. Auch „Rock den Weihnachtsmarkt“ steht natürlich wieder auf dem Programm. Den Anfang machen „Die Zottis“ am ersten Wochenende, das Rockduo Cecile & Marcus spielen am 8.12., Manny von Wehrstedt lädt am 20. zum Oldie-Mitsingen ein und die Yangsters, die schließen mit ihrem Auftritt am 23.12. den Weihnachtsmarkt für dieses Jahr.

Angebote für Kinder
Die Jugendpflege der Stadt Alfeld (Leine) lädt wieder ein in die gemütliche beheizte Kreativhütte neben der Weihnachtskrippe. In diesem Jahr werden lustige Eulen gebastelt. Zudem wird in Kooperation mit dem Langenholzer Warnebäcker Zieseniß an einigen Tagen Stockbrot gebacken.

Schreibworkshops: selber kreativ werden…
Der Autorenkreis „Wort für Wort“ hat sich eine besonders schöne Aktion einfallen lassen: in Schreibworkshops kann mach sich kreativ beschäftigen. Und das vollkommen kostenfrei unter fachkundiger Anleitung. Die Aktion findet in der beheizten Kreativ-Hütte statt.

Stadtführungen & Turmbesteigungen
Für besondere Blicke auf die Leinestadt Alfeld werden kostenfreie Stadtführungen und Turmbesteigung der St. Nikolai-Kirche angeboten sorgen.

Vereine, Verbände, Initiativen
Neugierig sein, den Markt besuchen und viele engagierte Menschen treffen. Neben den Vereinen, die während des ganzen Weihnachtsmarktes einen Stand betreiben finden sich auch einige, die sich für Tagesaktionen auf dem Markt angesagt haben. Schauen Sie einfach vorbei und informieren Sie sich…

Ein Quizz…
Gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal. Wer da mitmachen möchte und kleine Preise mit mehr oder weniger fundiertem Wissen über Dütt und Datt ergattern möchte, der ist am 7.12. auf dem Alfelder Weihnachtsmarkt genau an der richtigen Stelle.

St. Nikolaus
Auch der Nikolaus, der Schutzpatron der Stadt Alfeld, freut sich schon sehr darauf, in diesem Jahr wieder mit seinem Gefolge die Kinder in der Altstadt und auf dem Weihnachtsmarkt begrüßen zu können. Gemeinsam bringen sie den beliebten „Alfelder Nikolaustaler“. Der große Taler wird nach einem uralten Lebkuchenrezept gebacken, in dem unter anderem Honig, Kuchensirup, Weizen- und Roggenmehl sowie Hirschhornsalz für den guten Geschmack sorgen. Der Erlös des Verkaufs wird für einen karitativen Zweck verwandt.

Prost Jahrmarkt
Eine feste Größe im vorweihnachtlichen Terminkalender ist seit ewigen Zeiten der Jahrmarkt, der in diesem Jahr am 12. Dezember stattfindet. Mit der traditionellen Begrüßung „Prost Jahrmarkt“ trifft man sich ab 8.00 Uhr morgens auf dem Marktplatz und in den Gassen und Straßen der Altstadt. Bis tief in die Nacht sind diese und die Gastwirtschaften und Restaurants der Innenstadt Treffpunkt für ein überaus feierfreudiges und lustiges Völkchen. Mit seinen Buden und Ständen und tausenden Besucherinnen und Besucher ist der Jahrmarkt ein besonderes Ereignis im Alfelder Veranstaltungsjahr. Und viele Alfelderinnen und Alfelder, die es „in die Fremde verschlagen“ hat, kommen an diesem Tag zurück, um ihre Familien zu besuchen, alte Freundinnen und Freunde zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Die Stadt Alfeld (Leine) und das Forum Alfeld Aktiv e.V. laden recht herzlich dazu ein, den Jahrmarkt und den Weihnachtsmarkt als Start- und Endpunkt für einen Einkaufsbummel durch Alfelds historische Altstadt zu machen. Über 1.400 kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Citynähe sorgen dafür, dass bereits Ihre Anfahrt entspannend und frei von Hektik verläuft. Lassen Sie sich in den vielen Fachgeschäften beraten und inspirieren. Genießen Sie. Treffen Sie Freunde und Bekannte in der historischen Innenstadt und auf dem Alfelder Weihnachtsmarkt. Genaue Programminformationen erhalten Sie ab Anfang Dezember unter www.alfeldonleine.de.

Quelle Stadt Alfeld