Abnahme der Jugendflamme in Duingen

Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Leinebergland erfolgreich

Duingen (gök). Die Abnahme der Prüfungen zur Jugendflamme der Stufe eins und zwei erfolgte auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Duingen. 60 Kinder aus den verschiedenen Jugendabteilungen der Samtgemeinde Leinebergland sollten ihr erlangtes Wissen unter Beweis stellen.

Die Jugendflamme ist auf die Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr abgestimmt. Das Abzeichen ist Motivation und Anerkennung für die in den verschiedenen Jugendabteilungen erworbene feuerwehrtechnischen Kenntnisse. Aus den Bereichen der Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork werden feuerwehrspezifische Dinge abgefragt.

Für die Stufe I waren in Duingen 39 Kinder am Start. Dabei waren Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu lösen. So musste ein Notruf richtig abgesetzt, fünf feuerwehrtechnische Knoten und Stiche geleistet sowie drei einfache feuerwehrtechnische Aufgaben durchgeführt werden. Zusätzlich waren noch einige kleinere Aufgaben zu erfüllen.

Für die Jugendflamme der Stufe II konnten zusätzlich 21 Kinder geprüft werden. Dabei mussten fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik, Sport und Spiel bewältigt werden.

Die Freude war schließlich groß, als die 60 Kinder und Jugendlichen ihre begehrten Abzeichen erhielten. „Bei den gezeigten Leistungen braucht sich die Feuerwehr um den Nachwuchs keine Sorgen machen“, so Coppengraves Ortsbrandmeister Andreas Ziegler beeindruckt. Die Prüflinge waren alle engagiert und mit Spaß bei der Sache. Die Urkunden und das dazugehörende Abzeichen wurde durch Bürgermeister Klaus Krumfuß und die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stephan Lehnst und Andre Schwarze im Rahmen einer kleinen „Siegerehrung“ übergeben.

„Unser ganz besonderer Dank gilt den Jugendfeuerwehrwarten, welche die Teilnehmer in ihren Heimatwehren hervorragend auf diese „Prüfung“ vorbereitet haben. Ebenso danken wir allen fleißigen Helfern aus allen beteiligten Feuerwehren. Ohne die zahlreichen Helfer wäre diese Veranstaltung nur schwer möglich gewesen“, so Gemeinde Kinder- und Jugendfeuerwehrwartin Melanie Koch.

Extratext:

Genauso wie die Leistungsspange ist die Jugendflamme ein Symbol, dass der Träger dieses Zeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen. Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Abzeichen verliehen. Erstmalig ist eine Abnahme nach einem Jahr Zugehörigkeit in der Jugendfeuerwehr möglich.

Foto9102+9103+9105+9106: 60 Kinder haben in Duingen ihre Prüfung bestanden

Foto9104+3072: Feuerwehrspezifische Aufgaben mussten schell und erfolgreich gelöst werden

Foto3064: Auch Melanie Koch übernahm viele Aufgaben, wie hier bei der Überprüfung der Feuerwehrknoten und -stiche