Jugendfeuerwehr ist wieder mobil

Duinger Feuerwehrförderverein und Volksbank finanzieren Mannschaftstransporter

Duingen (gök). Die Gemeindefusion hat auch bei den Feuerwehren für einige Änderungen gesorgt. Nach der Gründung der neuen Samtgemeinde Leinebergland müssen die Feuerwehren ein großes Gebiet abdecken, wofür nur in Gronau und Duingen Einsatzleitwagen bereitstehen. Um die ständige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, wurde sich darauf geeinigt, dass die Einsatzleitwagen (ELW) das Gebiet der Samtgemeinde Leinebergland nicht verlassen sollen. In der Vergangenheit wurde der ELW in Duingen aber auch für den Transport von Jugendlichen und anderen Feuerwehrmitgliedern zu diversen Veranstaltungen genutzt. Um gerade den Jugendlichen auch weiterhin viele Erlebnisse zu ermöglichen, entschied sich jetzt der Förderverein der Duinger Feuerwehr dazu, einen Mannschaftstransportwagen (MTW) für Duingen anzuschaffen. Der Kauf des Fahrzeuges war für den Förderverein aber ein enormer Kraftakt, den man alleine nicht hätte stemmen können. Das Fahrzeug wurde nach dem Kauf und der Zustimmung des Rates jetzt der Samtgemeinde übertragen und wird jetzt die Mobilität in Duingen deutlich erhöhen. Neben der Jugendfeuerwehr profitieren aber auch die Aktiven und die Altersabteilung von dem Fahrzeug, wenn Fahrten anstehen.

Duingens Ortsbrandmeister Nils Marahrens war demnach jetzt auch sehr dankbar, dass sich die örtliche Volksbank Seesen an der Anschaffung des Fahrzeuges mit gleich 1000 Euro beteiligte und den Förderverein und die Feuerwehr so unterstützte. „Eine so hohe Spende durch die Volksbank ist neben der dauerhaften Förderung der Jugendfeuerwehren beim Gewinnsparen weiß Gott nicht selbstverständlich. Der Mannschaftstransporter wurde bewusst durch den Förderverein angeschafft, da der Haushalt der Samtgemeinde durch Ausgaben für Drehleiter oder Gerätewagen Logistik eh schon sehr strapaziert ist“, erklärte Marahrens in Duingen den Anwesenden bei der Übergabe. Extra auf den Weg nach Duingen hatten sich auch die Volksbankvertreter Roland Schaper und Dr. Jörg Hahne gemacht, die sich persönlich von dem großen Engagement vor Ort überzeugten. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir immer bereit zu helfen. Wir wissen, dass in die Feuerwehr investiertes Geld immer auch einen Mehrwert für die Menschen vor Ort darstellt“, erklärte Dr. Hahne.

Foto3098: Auch die Scheckübergabe durfte bei der Feuerwehr natürlich nicht folgen

Foto3112: Gerade die Aktiven und die Jugendfeuerwehr freuen sich in Duingen über das neue Fortbewegungsmittel