IVA Alfeld gewährt Einblicke

Ausstellung zum 130jährigen im Fagus-Werk geplant

Alfeld (gök). Bei der Mitgliederversammlung des Industrievereins Alfeld-Region im Gasthaus zum alten Krug in Sack hatte die Vorsitzende Anke Hoefer fast nur gute Nachrichten im Gepäck. Erläutert wurde in der Tagesordnung intensiv die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die zuvor aber über fünf Jahre nicht verändert wurden. Im Vergleich zu der letzten Anpassung hat der IVA seine Aktivitäten aber deutlich ausgeweitet. Zwar wurde der Industrieball zuletzt nicht mehr durchgeführt und soll es auch vorerst nicht mehr, aber Aktionen wie die JobDating-Days oder andere Aktionen wie die Eröffnung des Explore Science-Centers wurden sehr gut angenommen und stellen die Nachwuchswerbung und Ausbildung weiterhin in den Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Auch die Förderung des Vereins Pro Leinebergland will der Verein weiter fortsetzen, um die Region weiter für Menschen attraktiv zu halten. Folglich konnten auch alle anwesenden Mitglieder der Beitragserhöhung folgen und stimmten einstimmig dafür. Das der IVA beliebt ist und die Vorstandsarbeit geschätzt wird, zeigte sich auch bei der Mitgliederentwicklung. Vergangenes Jahr konnte der Verein gleich elf neue Mitglieder begrüßen, wobei zum Jahresende nur zwei Abgänge zu verzeichnen sind. Dadurch hat der Verein die 100-Mitglieder-Grenze durchbrochen und steht am Ende des Jahres trotz der Abgänge bei 104 Mitgliedern.

„Gewachsen sind auch unsere Arbeitskreise, die sich etwa mit Personal, Technik oder Explore beschäftigen. Auch im Bereich vom JobDating, Social Media oder Marketing haben wir unsere Anstrengungen deutlich erhöht“, so Anke Hoefer. Höhepunkt der Jahresarbeit war für Hoefer vor allem die Eröffnung des Explore Science-Center in Alfeld, wo die Zusamnmenarbeit mit der BBS Alfeld sehr fruchtet. Auch die JobDating-Days in Alfeld waren aus Sicht des IVA mit 3000 Besuchern der Klassen 7 bis 12 wieder ein voller Erfolg. Andreas Gundelach stellte bei der Versammlung dann auch die Ergebnisse der Evaluation zu den JobDating-Days vor. Dabei teilte er mit, dass sich laut der Fragebögen 100 Prozent der Schüler an einer Fortsetzung beteiligen würden. Von den Ausstellern haben lediglich zwei angegeben, dass das Format der Ausbildungsmesse nicht zu ihnen passt. 80 Prozent der Aussteller wären auch bei einer Fortsetzung dabei und 18 Prozent haben ihre Entscheidung dazu noch nicht gefällt. „Ansonsten zeigt sich, dass die Einbindung in die Berufsorientierung der Schulen der richtige Weg ist und sowohl von der Mehrzahl der Aussteller als auch der Schulen begrüßt wird. Ob es eine Fortsetzung der JobDating-Days gibt, entscheidet sich im Dezember“, so Gundelach. Für eine mögliche Fortsetzung sucht der IVA aber schon nach Unterstützern, die sich per e-mail unter messe@jobdatingdays.de melden können. Enttäuscht war Anke Hoefer lediglich darüber, dass von den Hauptverwaltungsbeamten aus dem Wirkgebiet des IVA lediglich Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen vor Ort war. „Das zeugt doch an einem Mangel an Respekt für unser ehrenamtliches Engagement zur Gewinnung von Arbeitskräften“, so Hoefer enttäuscht, die die Messe an sich aber trotzdem als Riesenerfolg ansieht.

Zum 130jährigen Bestehen wird der IVA 2020 eine Ausstellung im Fagus-Werk organisieren. Die Ausstellung soll dabei ein Bild der Gegenwart und Fenster in die Zukunft sein. Besonders Schülern und angehenden Studenten soll ein „Ein-Blick“ in die Wirtschaftsunternehmen des IVA ermöglicht werden. Auch die Vielfalt an Jobs, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten ihrer Mitglieder will die IVA attraktiv darstellen. Dabei wird den Besuchern dann nach Meinung von Michael Hottmann auch das Engagement und die Verantwortung der Mitgliedsunternehmen für Alfeld und die Region noch einmal verdeutlicht. Geplant ist, dass die Ausstellung nach den Vorbereitungen Anfang September aufgebaut wird und dann am 11. September 2020 feierlich eröffnet wird.

  

Foto3088: Andreas Gundelach zog ein positives Fazit der JobDating-Days

Foto3086: Der Vorstand des IVA

Foto3085: Die Mitgliederversammlung in Sack war sehr gut besucht