Strahlende Kinderaugen beim Martinsumzug

Kirchengemeinde Coppengrave freut sich über gute Beteiligung

Coppengrave (gök). Die Kirche in Coppengrave war zum Martinsumzug gut gefüllt und Pastor Lothar Podszus und der Kirchenvorstand begrüßten die Kinder und Erwachsenen mit leuchtenden Luftballons zur Martinsandacht. Ein tolles Erlebnis für die kleinen und großen Kirchgänger, denn die Andacht war geprägt vom Rollenspiel und einem lustigen Film zu Martin – dem Namensgeber des Martinsumzuges. Nach dem Film wusste dann auch jeder, warum der Martinsumzug gefeiert wird und warum es dann oft die Martinsgans zum Essen gibt. Draußen vor der Kirche warteten weitere Gäste und gegen am frühen Abend setzte sich der Martinsumzug mit etwa 200 Teilnehmern und Musik zum Mitsingen in Bewegung. Quer durch Coppengrave war das Ziel wie immer das Feuerwehrgerätehaus. Dort warteten schon leckere Bratwurst, Stockbrotbacken und diverse Getränke auf die Besucher. Die Coppengräver Feuerwehr hatte mit einigen Kameradinnen und Kameraden schon alles vorbereitet und so konnten alle noch ein paar gesellige Stunden dort verbringen. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Mitwirkenden, die solch einen gut besuchten Martinsumzug noch nicht erlebt hatten. „Da hilft man gerne bei den Vorbereitungen, wenn die Resonanz dann so groß ist. Wir hatten sogar Besucher aus den umliegenden Orten, die sich bei den Aktionen in Coppengrave immer sehr wohlfühlen“, so Petra Woscholski vom Kirchenvorstand zufrieden.

Foto7531: Bunt geschmückt ging es durch Coppengrave