Nach dem Fest ist vor dem Fest

Vereine profitieren vom Söltjer-Fest / Salzhemmendorfer Söltjer ziehen positives Fazit

Salzhemmendorf (gök). Für Salzhemmendorf war es ein Fest der Superlative. Tausende Besucher machten sich im zurückliegenden August auf nach Salzhemmendorf zum Söltjerfest, was erstmals nach vier Jahren wieder stattfand. Die Verantwortung für die Organisation hatte dabei der Verein Salzhemmendorfer Söltjer, die nun in der Ith-Sole-Therme ein positives Fazit des Festes zogen. „Das Fest ist wieder toll gelaufen“, richtete Karsten Appold als zweiter Vorsitzender der Salzhemmendorfer Söltjer ein dickes Lob an alle Beteiligten. Anderthalb Jahre vorher hatte das Orga-Team mit der Vorbereitung des Festes begonnen und erneut nach bewährter Weise das Fest organisiert. Appold betonte dabei, dass ohne Sponsoren ein Gelingen des Festes nicht möglich wäre. An die beteiligten Vereine wurde jetzt jeweils ein Sockelbetrag für die Beteiligung und eine Umsatzbeteiligung ausgeschüttet, wobei die Feuerwehr, der Sportverein Blau-Weiß und der Heimat- und Verkehrsverein den Löwenanteil bekamen. Insgesamt wurden dabei 5 500 Euro an die Vereine ausgeschüttet, was ungefähr den Betrag der Sponsoren ausmachte. „Ohne Sponsoren wären wir lediglich auf eine schwarze Null gekommen“, stellte Kassierer Thomas Otte klar. Der Ortsrat hätte im Falle eines Verlustes mit insgesamt 3 000 Euro für den Verein gebürgt. Die Ausgaben für das Fest waren im Vergleich zu vier Jahren vorher um rund die Hälfte gestiegen, wobei aber auch der Umsatz größer war.

Die Söltjer freuten sich vor allem darüber, dass dieses Mal wesentlich weniger Müll anfiel und das Müllkonzept gezogen hat. Dafür wurden für 3 500 Euro insgesamt 5 000 Mehrwegbecher angeschafft, die künftig nicht nur für das Söltjerfest genutzt werden können. Die Becher können kostenlos von den Salzhemmendorfer Vereinen bei Manfred Roth ausgeliehen werden. Lediglich verlustige Becher müssen finanziell ersetzt und die Becher gereinigt wieder abgegeben werden.

Gelungen fanden die Söltjer auch den Umstand, dass erneut auf dem Fest mit Söltjertaler bezahlt wurde und so auch die Umsätze bei den einzelnen Ständen ermittelt werden konnten. Zwar war der Aufwand mit insgesamt 64 000 Söltjer-Talern im Umlauf sehr groß, doch das System hat sich nach Meinung der Söltjer bewährt.

Der Verein hat sich direkt nach dem Fest schon erste Notizen für Verbesserungen gemacht, die beim nächsten Fest 2022 umgesetzt werden sollen. Ortsbrandmeister Thomas Hölscher bemängelte zudem, dass nach dem Fest neben dem Orga-Team und der Feuerwehr am Ende kaum noch Helfer für den Abbau vor Ort waren. Hier stellte Tobias Klemp als Vorsitzender der Söltjer in Aussicht, dass man in diesem Bereich die Vereine dann wohl mehr in die Pflicht nehmen wird.

Bisher fand das Söltjerfest alle vier Jahre statt. Wegen der 1000-Jahr-Feier wird das nächste Söltjerfest aber ein Jahr nach vorne auf 2022 gezogen und soll groß gefeiert werden. Schon im kommenden Frühjahr will der Verein dann auch zum ersten Orga-Treffen einladen. Bei der Versammlung in der Ith-Sole-Therme hat Appold unter den rund 20 Anwesenden schon Ideen-Zettel verteilt, die jederzeit beim Vorstand der Söltjer abgegeben werden können. Noch ist nicht klar, wie das Fest 2022 aussehen soll. Appold erklärte zudem, dass weiterhin auch zusätzliche Helfer im Team immer gerne gesehen sind und sich alle einbringen können.

Viele Einwohner von Salzhemmendorf denken, dass sich der relativ junge Verein Salzhemmendorfer Söltjer lediglich um die Organisation des Söltjerfestes kümmert. Während der Jahreshauptversammlung in der Ith-Sole-Therme stellte Appold aber klar, dass sich der Verein neben dem Söltjerfest aber auch noch um die Unterhaltung des Salzsieder-Anhängers, die Verwaltung des Geschwindigkeitsmessgerätes sowie um die Koordinierung der Salzhemmendorfer Termine kümmert.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit wird zudem sein, dass man zum nächsten Söltjerfest 2022 mit Hilfe von Klaus Grote die Chronik von Salzhemmendorf neu auflegt. Um den Verein künftig noch etwas schlagkräftiger aufzustellen, soll die Mitgliederwerbung etwas intensiviert werden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Als Vorsitzender wurde Tobias Klemp genauso wie der zweite Vorsitzende Karsten Appold, Schriftführerin Frauke Roth und Kassenführer Thomas Otte wiedergewählt.

Foto: Thomas Otte, Karsten Appold, Frauke Roth und Tobias Klemp

Foto: Am Abend war die Festmeile rappelvoll und die Menschen feierten friedlich auf dem Söltjerfest