Duinger Gewerbeverein will sich weiter einbringen

AGD feiert 40jähriges Jubiläum

Duingen (gök). Der Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD – kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Vor 40 Jahren gründeten Duinger Handwerker und Händler den Gewerbeverein, was den Beginn einer Erfolgsgeschichte darstellte. In den letzten vier Jahrzehnten hat der AGD Duingen über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht und viele Menschen nach in den Ort gelockt. Vor allem die Veranstaltungen waren dabei fast immer sehr erfolgreich und sorgten neben einem hohen Umsatz in den Duinger Geschäften auch immer für viel Betrieb auf den Straßen.

Bei der Jubiläumsfeier im Duinger Pöttjerkrug war es dem aktuellen Vorstand um den Vorsitzenden Markus Hitzer vergönnt, mit gleich vier Gründungsmitgliedern noch einige Worte zu wechseln. Über 30 aktuelle und ehemalige Mitglieder hatten sich in Duingen eingefunden, um einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Bis spät in den Abend klönten die Duinger miteinander und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.

Auch in Zukunft will der AGD weiter den Ort mitprägen. Vor wenigen Wochen brachte sich der AGD schon erfolgreich bei der Gesundheitsmesse mit ein, wo gleich 500 „Do it in Duingen“-Einkaufsbeutel mit Obst unter die Leute gebracht wurden. In Zukunft will der Verein auch wieder eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen. Für das kommende Frühjahr etwa ist zum Beispiel die Wiederauflage des beliebten Ostermarktes geplant. „Hier wollen und werden wir wieder vielen Mitgliedern des AGD und auch Vereinen aus der Region eine große Plattform bieten“, so Markus Hitzer und Bernd Grote vom Vorstand im Gespräch. Dabei ist geplant, dass das Programm ganze Familien anspricht und für jedes Alter etwas geboten wird.

Neben den eigenen Veranstaltungen mit den entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten bietet der AGD seinen Mitgliedern aber noch mehr. So werden regelmäßig Besichtigungen von Betrieben wie Kuchenmeister durchgeführt, wodurch die Mitglieder auch voneinander lernen können. Zur Geselligkeit finden dann auch Veranstaltungen wie Braunkohlwanderungen statt, was zur positiven Stimmung im Verein beiträgt. Wiederholt werden soll 2020 auch das Sponsoring beim Gesunden Frühstück in der Grundschule, wo sich der AGD schon dieses Jahr stark eingebracht hat. Aufgehängt wird in der Adventszeit auch die Weihnachtsbeleuchtung in Duingen, die schon seit Jahrzehnten für weihnachtliches Flair in Duingen sorgt.

 

Foto: Rund 30 Mitglieder hatten sich im Pöttjerkrug zusammengefunden