Gelungene Fortbildung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit – die Visitenkarte des Vereins“
Salzhemmendorf. 14 Interessierte waren der Einladung der Freiwilligenagentur zu einem Abend mit dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit – die Visitenkarte des Vereins“ gefolgt.
Britta Kreuzer, Beraterin in den Bereichen Konzept und Kommunikation, führte die Teilnehmenden durch den Abend. Zunächst stellten sich die Anwesenden die Frage nach den Ziel-setzungen ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Im zweiten Schritt ging es um die Adressaten, die es anzusprechen gilt.
Bei belegten Brötchen konnten sich die Teilnehmenden in der Pause stärken und in den Austausch kommen. Anschließend beschäftigte sich die Runde mit der Frage, wie die Adressaten erreicht und motiviert werden können. Britta Kreuzer umschrieb es passenderweise so: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!“
Weiterführend wäre nun zu überlegen, mit welchen Medien der passende „Wurm“ wirkungsvoll an die Adressaten gebracht werden kann. Hierfür wären vertiefende Workshops zu den einzelnen Bausteinen der Öffentlichkeitsarbeit eine Möglichkeit. Neben den Erkenntnissen zu den Zielen, Adressaten und den „Würmern“ war spannend, dass die Vereine untereinander sich zum Teil kaum kannten und sich einen verstärkten Austausch wünschen. Die Freiwilligenagentur wird dies in ihre Planungen für das Jahr 2020 aufnehmen.
Das Foto zeigt die Referentin Britta Kreuzer und einige Teilnehmende.
Servicezeiten der Freiwilligenagentur: Montag bis Freitag von 09.00 – 11.30 Uhr
Quelle Flecken Salzhemmendorf