Adventsfrühstück mit dem Heimatverein Külftal

Lübbrechtsen. Liebevoll waren die Tische gedeckt, die Kerzen angezündet und das Büfett angerichtet. Zur Frühstückszeit trafen sich 60 Dorfbewohner zum gemeinsamen Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus in Lübbrechtsen. Nicht allein zu Hause sondern in netter Gesellschaft den zweiten Advent feiern, dazu war eingeladen. Es trafen sich Jung und Alt, Familien mit Kindern und auch Alleinstehende. Die Bürger aus Hoyershausen, Lübbrechtsen und Rott nahmen die Einladung gern an. Ein üppiges Büfett ließ keine Wünsche offen. Rege Unterhaltung mit seinem Tischnachbarn und auch neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Die Kinder wurden mit einer gutgefüllten Tüte vom Weihnachtsmann beschenkt. Eine lustige vorweihnachtliche Geschichte erzählte Ulrike Sürig. Sie berichtete von einem etwas kuriosen Heiligabend in einer Familie mit sechs Kindern. In der Erzählung kam es am Nachmittag des Weihnachtsabend zu einem bösen Missgeschick. Die kleine Tochter rutschte ins Klo. Erst mit viel Geschick und gemeinsamen Bemühen der gesamten Familie konnte sie aus der misslichen Lage befreit werden. So konnte, nach der vielen Aufregung, doch noch beruhigt Weihnachten gefeiert werden. Ein Lächeln zauberte die Geschichte auf die Gesichter der Gäste. Mit fröhlichen Gesichtern wurden die Gäste in den zweiten Advent verabschiedet.

Quelle Ursula Senne