Volles Haus bei DorfKulTour

„Japan und China -Lost in Translation“ sorgt für großes Interesse

Wallensen (gök). Mit großem Interesse folgten die Anwesenden im Wallenser Haus an der Stadtmauer dem Vortrag von Marcus Flügel, der von seiner Reise nach Asien anschaulich zu berichten wusste und dazu auch zahlreiche Fotos präsentierte. Neben einigen Zahlen und Fakten waren es vor allem die persönlichen Eindrücke und Begebenheiten aus den fremden Kulturen, die den Bericht einzigartig machten. Marcus Flügel, der spontan auch seine erkrankte Tochter Salia vertreten musste, die eigentlich als weitere Vortragende geplant war, ließ seine Zuhörer immer wieder ganz authentisch an seinen Aha-Erlebnissen teilhaben. Deren Reaktionen reichten von ungläubigem Staunen, als er beispielsweise die hohen Obst- und Gemüsepreise in Japan darstellte, bis hin zu herzlichem Lachen, als er von seiner Erfahrung mit Treppen berichtete, die Kalorien zählen.

Nachdenklich machte sein Bericht über die in China eingesetzten technischen Überwachungsmechanismen, sei es im Verkehr, bei der Mülltrennung oder auch im Internet, welches durch eine Firewall von vielen Nachrichtenkanälen abgeschnitten ist. Passend zu seinen Ausführungen zum Thema Essen in Japan und China bot der Verein DorfKulTour kleine Gaumenkitzel zum Probieren. „Ein rundherum gelungener Abend mit einem eindrucksvollen und sicherlich nicht alltäglichen Vortrag“, war die einhellige Meinung der Besucher im Haus an der Stadtmauer.

 

Foto: Das Haus an der Stadtmauer war voll besetzt