Ortsrat Salzhemmendorf will Zeichen setzen

Zuschüsse beschlossen

Salzhemmendorf (gök). Der Ortsrat Salzhemmendorf hatte extra für das Söltjerfest noch Ortsratsmittel zurückgehalten und mit diesen notfalls gebürgt. Glücklicherweise erwies sich das Söltjerfest aber wieder als lohnendes Ereignis für die Vereine, wurde doch wieder ein kräftiger Überschuss ausgeschüttet. Demzufolge befinden sich auf dem Konto des Ortsrates noch Mittel von etwa 3000 Euro, die theoretisch auch ins nächste Jahr hätten übertragen werden können.

Der Ortsrat hat sich auf seiner Sitzung in der Ith-Sole-Therme jetzt aber darauf geeinigt, dass noch zwei Projekte finanziell unterstützt werden. Entstehen soll in Salzhemmendorf ein Gedenkort für die getöteten Zwangsarbeiter im Steinbruch während des Zweiten Weltkrieges – diese Zeitung berichtete. Hier wird mit Kosten von rund 20 000 Euro gerechnet, wovon im Gemeindehaushalt 5 000 Euro bereitgestellt werden. Die restlichen 15 000 Euro sollen über Spenden zusammenkommen, wofür der Ortsrat jetzt ein erstes Zeichen setzte. Einstimmig bei einer Enthaltung stimmte der Ortsrat jetzt dafür, 500 Euro aus Ortsratsmitteln dafür zur Verfügung stellen. Die Ortsratsmitglieder hoffen nun, dass sich weitere Sponsoren für das Projekt finden und dann dieses auch umgesetzt werden kann. Udo Stenger (BWG) sprach sich vorher dafür aus, das Projekt erst am Ende konkret zu bezuschussen. So hätte man gesehen, welcher Betrag dann noch fehlt. Die Masse der anderen Ortsratsmitglieder waren sich aber einig, dass ein erster Zuschuss vom Ortsrat Signalwirkung für andere Spender haben könnte.

Ein weiterer Zuschuss über 400 Euro wurde für den Trägerverein der Kindertagesstätte Kansteinzwerge einstimmig zur Verfügung gestellt. Der Trägerverein möchte Psychomotorikbausteine anschaffen, die mit über 1000 Euro zu Buche schlagen.