Weltmeisterliche Kekse in Alfeld

Handballweltmeister und Olympiasieger Morten Olsen backt mit Nachwuchs der SV Alfeld

Alfeld (gök). Man muss auch mal Losglück haben. Reiner Wendlandt von der SV Alfeld hatte zuletzt richtig Glück, als er an dem Wettbewerb „Hol Dir Deinen Recken“ des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf teilnahm. Der Abteilungsleiter Handball von der SV Alfeld gewann für den Verein den Besuch des Weltmeisters und Olympiasiegers Morten Olsen, der mit den Kindern der Jugendabteilung in der BBS-Halle Kekse backen sollte. Der dänische Starspieler hatte sich beim letzten Bundesligaspiel in Ludwigshafen zwar an der Hand verletzt, ging aber trotzdem tatkräftig an den Keksteig heran, den Bäckermeister Markus Grube aus Deinsen gespendet hatte. Zusammen wurden die Teigrollen liebevoll mit Hilfe von einigen Eltern und Übungsleitern ausgebreitet und von den Kindern dann mit Keksformen ausgestochen.

Dabei waren von der SV Alfeld zahlreiche kleinere Kinder der rund 70 Kinder umfassenden Jugendabteilung, die auch Partnerverein des TSV Hannover-Burgdorf ist. Jugendwart Karl Grünewald hatte die teilnehmenden Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch jedes Kind mal in den Genuss des Keksebackens mit einem Weltmeister kommen konnte. Vorher beantwortete der 35jährige Däne aber noch einige Fragen der Kinder. Die Fragen hatten dabei aber nicht immer was mit Handball zu tun. Mats bekam auf die Frage, was für ein Auto Morten Olsen fährt, aber trotzdem eine nette Antwort von dem sympathischen Bundesligaspieler. Taylan interessierte sich dafür, wie lange er denn schon Handball spielt. Die Antwort von 32 Jahren überraschte die Kinder dann aber. Schon in ganz jungen Jahren ist der dänische Ausnahmespieler bereits durch die Turnhallen in seiner Heimat geflitzt und erste Tore geworfen.

Am Ende waren die Kinder vor allem von der offenen Art des sympathischen Profis angetan, der sich geduldig allen Autogramm- und Fotowünschen stellte. Verkauft werden sollen die Kekse am Freitag, den 20. Dezember im Heimspiel der ersten Herrenmannschaft, wenn man um 20 Uhr zum Spitzenspiel gegen die SG Börde Handball antritt. Der Erlös aus dem Verkauf soll dann der Jugendabteilung zu Gute kommen. Arne Habekost als Geschäftsführer der Alfelder hofft, dass man in dem Spitzenspiel der Verbandsliga dann zu den Börde-Handballern aufschließen und dabei auf viele Fans in der BBS-Sporthalle bauen darf.

 

Nach dem Event stand Morten Olsen noch kurz für ein kleines Interview zur Verfügung.

Saale-Ith-Echo: Wie oft nehmen Sie an solchen Veranstaltungen teil?

Morten Olsen: Im Rahmen von PR-Terminen sind wir Spieler schon oft unterwegs. Dabei besuchen wir neben Sponsoren natürlich auch unsere Partnervereine wie hier in Alfeld.

Saale-Ith-Echo: Letzte Woche haben Sie auch Kinder im Rahmen einer Aktion des Fernsehsenders Sky trainiert. Können Sie sich das nach ihrer Karriere auch vorstellen?

Morten Olsen: Mein Zwillingsbruder trainiert in Dänemark eine A-Jugend. Ich kann mir durchaus vorstellen, später mal mit ihm zusammen eine ältere Jugendmannschaft zu trainieren. Die Arbeit mit Kindern beim Handball liegt mir schon am Herzen und würde mir sicherlich auch Spaß machen.

Saale-Ith-Echo: Wie geht es nach ihrer Zeit in Hannover weiter, wenn im Sommer ihr Vertrag endet und sie nach Dänemark wechseln?

Morten Olsen: Ich will zunächst einmal mit Hannover so erfolgreich wie möglich spielen und danach noch die geplanten drei Jahre in Dänemark professionell Handball spielen. Danach werde ich sehen, wie es um meine Gesundheit steht und entscheiden, ob ich weiterspiele. Eingeplant bin ich auf jeden Fall in Gudme bisher nur als Spieler.

  

Foto3321: Reiner Wendlandt (links) und Karl Grünewald (rechts) begrüßen Morten Olsen in Alfeld

Foto3325+3329+3330: Unter Anleitung von Bäckermeister Markus Grube lässt es sich Morten Olsen nicht nehmen, trotz Handverletzung etwas mitzuarbeiten beim Keksebacken

Foto3334: Der sympathische Weltmeister und Olympiasieger Morten Olsen backt gerne mit den Kindern Kekse