Parker Quartett aus den USA gastiert in Duingen

Duingen. Wie bereits berichtet gastiert am 12.01.2020 das Parker Quartett, Boston auf Einladung des Duinger Heimat- u. Kulturvereins um 17.00 Uhr in der Duinger Katharinen Kirche.

Die vier Musiker, Jessica Bodner, Viola, Daniel Chong, Geige, Ken Hamao, Geige und Kee-Hyun Kim, Cello, werden Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Esa- Pekka Salonen zu Gehör bringen. Mit diesen drei Stücken haben sich die Musiker Werke ausgesucht, die ihnen ihr ganzes Können abverlangen werden insbesondere wird das Einfühlungsvermögen gefordert sein, wenn es gelingen soll, die Musik für das Auditorium nachvollziehbar, erlebbar werden zu lassen.

Haydn’s Streichquartett ES-Dur op 33/2 gehört zu den sogenannten Russischen Quartetten. Sie waren dem Großherzog Paul von Rußland gewidmet. Haydn schuf damit einen neuen Typus von Streichquartetten, wie er selbst schrieb. Sie erregten zu Lebzeiten Haydns großes Aufsehen. Sie beeinflussten die Komponisten seiner Zeit erheblich, insbesondere Mozart.

Homunculus“, philosophisch der kleine Mensch im Hirn oder bei den Alchimisten der dämonische Helfer hier wie ein Geist aus der Flasche ist ein intensives, kraftvolles Streichquartett des finnischen Dirigenten und Komponisten, Esa-Pekka Salonen. Die Musik ist immer tonal gebunden, man könnte das auch Anbiedern nennen, aber sie bleibt immer gehaltvoll und verlangt beim Zuhörer nach mehr.

Ludwig van Beethovens Streichquartett a-Moll op 132 wurde 1825 komponiert und sofort in Wien uraufgeführt. Entgegen seinem musikalischen Spätstil bevorzugt Beethoven eine eingehende musikalische Dramatik, die die Hörer über alle Sätze gefangen hält, so kann man in kammermusikalischen Zeitschriften nachlesen.

Erstaunlicherweise wurden die Spätwerke Beethovens von der Presse mit öffentlicher Anteilnahme begleitet, vielleicht des der Krankheit abgetrotzten Schaffenswillen wegen oder Alters wegen, keiner vermag es heute zu sagen. Beethoven wurde zu einer Art Heros in Wien.

Karten für dieses musikalische Großereignis können ab sofort in den Vorverkaufsstellen Praxis Drs. Möller/Terp, Duingen, Katharinen Apotheke, Duingen und in der Buchhandlung Radüge u. Nachf. ebenfalls in Duingen erworben werden.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Volksbank Alfeld Seesen e.G. und der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschlands konnte auch der Eintrittspreis bei 15.00 Euro gehalten werden.

Quelle Heimat- und Kulturverein Duingen