Belcanto begeistern bei Heimspiel

Jahreskonzert in rappelvoller Duinger Kirche

Duingen (gök). Mit guter Resonanz hatten die Sänger und Sängerinnen von Belcanto schon gerechnet, aber der Zuspruch hat sie nun wirklich überrascht. Kurz vor Beginn ihres Jahreskonzertes in Duingen war schon klar, dass die Sitzmöglichkeiten in der katholischen Kirche Duingen „Guter Hirt“ nicht ausreichen, weshalb die Musiker kurzerhand schnell selbst Hand anlegten. Aus den Nebenräumen wurden kurzfristig noch Stühle in die Kirche gebracht, so dass alle Besucher auch einen Sitzplatz hatten. Über 200 Freunde, Verwandte und Musikbegeisterte fanden sich in der Kirche ein, wo Belcanto schon vor dem ersten Lied dafür den ersten Applaus bekamen.

Auch Günther Werner von der Kirchengemeinde war begeistert, dass die Kirche so gut gefüllt war und genoss nach kurzer Begrüßung zusammen mit den anderen Besuchern das Jahreskonzert in der Duinger Kirche. Chorleiter Andre Kulosa hatte dabei wieder für jeden Geschmack etwas dabei. „Genießen Sie den Mix aus Pop-Musik, neuem geistlichen Liedgut und Gospels“, so Kulosa bei der Begrüßung. Wie versprochen gab es dann ein sehr abwechslungsreiches Programm, dass einige Überraschungen parat hielt. Der Anfang des Konzertes war geprägt von neuem christlichen Liedgut wie „Alles ist möglich“ oder „Wo ich auch stehe“ von Andrea Adams-Frey, wo schon die ersten Konzertbesucher zaghaft mitwippten.

Auch wenn der erste Teil schon gut ankam, folgten dann aber gleich bekannte Lieder, die jeder aus dem Radio kennt. Melodisch ging es mit Musik von Enya los, wo Belcanto mit „Echoes in rain“ ein besonders passendes Lied für die herbstliche Jahreszeit ausgesucht hatte. Stimmung kam dann besonders bei „I’ll be there“ auf, dass erst durch Michael Jackson und später durch Mariah Carey sehr bekannt geworden ist. In Kirchen – wenn auch meistens bei Hochzeiten – wird wohl auch sehr oft „Perfect“ von Ed Sheeran gespielt, was auch hier sehr gut bei den Besuchern ankam.

Belcanto gelang es aber auch, die Konzertbesucher zu überraschen. So sangen sie etwa von dem britischen Superstar Adele ihren Klassiker „Hello“ auf deutsch, was besonders vielen Besucher gefiel. International wurde es auch bei einem Lied, was auf schwedisch dargeboten wurde. In der Folge gab es dann noch weitere Lieder wie den Gospel „Spirit“, die die Besucher immer wieder überraschten. Erst nach den gewohnten Zugaben ließen die Besucher die Sänger und Musiker schließlich mit der Zusage von der Bühne, das dann nächstes Jahr ein Konzert mit dem beliebten Duinger Chor im Kalender nicht fehlen darf. Terminiert sind die Konzerte für nächstes Jahr zwar noch nicht, aber am Heiligabend um 15 Uhr besteht noch einmal die Möglichkeit, dem Chor in der Kirche zuzuhören, wenn dieser traditionell die Kirchenbesucher auf Weihnachten einstimmt.

Nach dem Konzert nahmen dann noch viele Besucher die Einladung vom Chor an, mit den Sängern im Gemeindesaal noch ein wenig zu feiern und ins Gespräch zu kommen. „Wir waren alle vom Konzert noch sehr geflasht“, gab dann auch Dagmar Sprafke vom Chor zu, die sich wie die anderen Chormitglieder sehr über den riesigen Zuspruch freute.

  

Foto3170+3172: Belcanto sorgte in der Kirche für Stimmung

Foto3175: Die Kirche war rappelvoll besetzt

Foto3177: Andre Kulosa bei einer seiner Moderationen