Ein Adventskalender führt durch den Gottesdienst

Coppengrave (gök). Einen ungewöhnlich gestalteten Gottesdienst feierten die Besucher des Auftaktgottesdienstes zum “Lebendigen Adventskalender” der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave in der St. Franziskuskirche am Vorabend des ersten Advents.

In der stimmungsvoll geschmückten Kirche führte diesmal ein Adventskalender durch den Gottesdienst. Ausnahmsweise durften an diesem Abend schon einmal alle 24 Türchen in einer beliebigen Reihenfolge geöffnet werden. Die Besucher bestimmten auf diese Weise den Ablauf des Gottesdienstes selbst und ließen sich überraschen, was der Adventskalender alles auf dem Weg nach Weihnachten bereithält.

So steckte in einem Türchen ein Gebet und im nächsten ein Adventsrap, der vom Vorbereitungsteam vorgetragen wurde. Auch eine Zeit der Stille, eine Murmelphase mit meinem Nachbarn sowie kleine Schokoladennikoläuse, die an alle verteilt wurden, waren Bestandteile des Adventskalenders. Natürlich waren auch viele Adventslieder dabei, die gemeinsam gesungen wurden.

Den Besuchern hat der unübliche Ablauf sichtlich Spaß bereitet. Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher noch lange und unterhielten sich bei Glühwein, Schmalzbroten und Stollenkonfekt.

Foto8751: Die Gottesdienstbesucher wurden alle mit einbezogen

Foto8788: Nach dem Gottesdienst gab es noch einen geselligen Teil