Farben gesehen und gefühlt

Leuchtende Farben mit Welt-Ur-Aufführung in Thüster Galerie CutADORE

Thüste (gök). Die Besucher in der Galerie zeigten sich beeindruckt. Thüste hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt dank dem Engagement von Tanja Flügel zu einer der Kunsthochburgen im Landkreis entwickelt, was jetzt ein beeindruckendes Event wieder einmal zeigte. Zusammen mit DorfKulTour hatte die Künstlerin nun ein besonderes Event in Thüste aus der Taufe gehoben. In einer Symbiose aus Farben und Tönen konnte sie die Malerin Käthe Thielke aus Marienau und mit Marcus Flügel ihren Mann als Fotografen das erste Mal für eine Ausstellung in Thüste gewinnen.

Das Farben auf die Menschen besonders wirken, ist Tanja Flügel nicht erst seit dem Lesen von „Wie Farben wirken“ von Eva Heller bewusst. Die vollkommen weißen Wände in der Galerie CutADORE wurden während der Ausstellung warm und lebendig durch die Farben der Bilder von Thielke und Flügel beleuchtet. Künstlerisch und individuell luden die Bilder dabei die Besucher ein, mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Emotionen die Farben und Geschichten hinter den Bildern zu entdecken.

Käthe Thielke hält ihre Bilder zumeist in leuchtenden Farben wie rot, orange oder grün, was auch die Farben der Energie, der Natur und des Lebens darstellt. „Sie ist immer im Schwung, probiert gern Neues und sprüht vor Lebendigkeit“, ist Tanja Flügel beeindruckt von der Marienauerin und ihren Werken. Bei den Bildern zeigt sich schnell, dass Thielke immer wieder neugierig auf neue Techniken und Motive ist. Bilder vom Meer finden sich in der Ausstellung ebenso wie Bilder, die eine tiefe Ruhe ausstrahlen, doch dabei nie schwermütig wirken.

Nicht gemalt, aber ebenso beeindruckend sind die Fotos von Marcus Flügel. Mit seiner Tochter hat er vor kurzem China und Japan bereist und dabei viele Eindrücke aus dem asiatischen Raum mit nach Deutschland mitgebracht. Mit einem sicheren Blick für besondere Momente hat er diese Erfahrungen im Bild festgehalten und durch die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Doch nicht nur diese fernöstlichen Motive, sondern auch Bekanntes aus der Region wie etwa Bildausschnitte vom Alfelder Fagus-Werk oder dem Neuen Rathaus in Hannover sowie Nahaufnahmen von Pflanzen begeisterten die Besucher in Thüste.

Unter dem Titel „Leucht-Farben, Licht-Momente und Laut-Malerei“ hatte Tanja Flügel aber nicht nur die beiden Farben-Künstler für die Ausstellung gewonnen. Nach der Vernissage am ersten Abend konnte sie für eine „Laut-Malerei“ am Folgetag auch Sue Sheehan, Thomas Seidel und Boris Schwitalski gewinnen, die in einer laut Flügel „Welt-Ur-Aufführung“ experimentell mit ihren Instrumenten die Bilder mit Tönen nachmalten. Die Besucher waren vor allem von der kräftigen Stimme von Sue Sheehan beeindruckt, die die Räume der Galerie komplett ausfüllte. Im Zusammenspiel mit den anderen beiden Musikern und den Geschichten von Tanja Flügel waren die Besucher in dem vierteiligen Vortrag in einer meditiativen Stimmung gefangen.

Ein Besuch in der Galerie war an den drei Tagen zwar frei, doch Tanja Flügel hat bewusst mit der Veranstaltung auch das Haus an der Stadtmauer in Wallensen gefördert. Hier wurde zeitgleich an den beiden Nachmittagen eine Kaffeetafel angeboten, so dass auch weiterhin die kulturellen Veranstaltungen in Wallensen und Thüste oder der Unterhalt des historischen Hauses finanziell etwas unterstützt werden und sich das Haus an der Stadtmauer neben der Galerie als Symbiose auch weiterhin zu einem geselligen Kulturmittelpunkt in der Region festigt.

Foto3155: Tanja Flügel, KätheThielke und Marcus Flügel

Foto3157+3158: Besucher der Vernissage am ersten Abend

Foto3161: Tanja Flügel, Thomas Seidel, Boris Schwitalski und Sue Sheehan bei der Laut-Malerei