Kinder mit viel Spaß voranbringen

96-Fußballschule profitiert von Infrastruktur beim CJD

Elze (gök). Michael Wolf ist derzeit mehr als zufrieden. Der Trainer der 96-Fußballschule nutzt derzeit einmal pro Woche die Sporthalle vom CJD Elze, um dort junge Fußballtalente zu trainieren. Anfang November startete der aktuelle Kurs und läuft noch bis Ende Januar. „Ich habe wirklich aktuell überragende Kinder in der Gruppe. Sie sind immer sehr konzentriert, weshalb man auch die Übungen sehr leicht umsetzen kann“, ist Wolf zufrieden. Das Training mit der 96-Fußballschule ist dabei als zusätzliches Angebot zum normalen Vereinstraining zu sehen. „Wir wollen dabei Stärken stärken und Schwächen schwächen“, erklärt Wolf augenzwinkernd. Daher wird auch abwechselnd der rechte und linke Fuß in die Übungen mit eingebunden, wo Schwerpunkte vor allem auf Ballan- und –mitnahme sowie das Spiel mit den anderen Kindern liegt. Immer wieder soll der Blickkontakt zum Nebenspieler gesucht und natürlich auch beim Torabschluss nicht lange gefackelt werden. Um das spielerische Element weiter zu fördern, setzt Wolf während des Trainings vor allem auf FUNino. Auf kleine Tore im zwei gegen zwei oder drei gegen drei ist jeder Spieler gefordert und kommt auf viele Ballkontakte.

Der aktuelle Kurs mit Kindern aus der ganzen Region läuft noch bis Ende Januar. Die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem CJD wird aber fortgesetzt und der nächste Kurs ist schon ab Februar 2020 geplant. Bei der Weihnachtsfeier im CJD äußerten jetzt auch schon einige Kinder gegenüber ihren Eltern, dass sie auch daran gerne wieder teilnehmen würden. Dass die Eltern zufrieden sind, zeigte sich auch dieses Jahr wieder bei der traditionellen Weihnachtsfeier. Zwar sorgte das CJD für Gegrilltes und Getränke, aber die Eltern brachten sich mit Salaten und anderen Leckereien stark mit ein. Auch Roberto Glöckner zeigte sich als sportlicher Ansprechpartner des CJD mit der jetzigen Zusammenarbeit insgesamt wieder sehr zufrieden. Neben den regelmäßigen Trainingskursen wird in Elze aber auch noch ein Osterferiencamp vom 30. März bis 3. April angeboten, dass über die Homepage der 96-Fußballschule gebucht werden kann.

Foto3485+3486: Trainingsszene

Foto3499+3503: Torsten Bartsch gibt zum Trainingsabschluss den Kindern noch Tipps mit auf den Weg

Foto3506+3508+3510: Michael Wolf (rechts) bedankt sich bei der Weihnachtsfeier für die Motivation der Kinder und Eltern