Scheunengottesdienst bringt die Generationen zusammen
Kirchengemeinde Coppengrave freut sich über gute Resonanz bei einem Gottesdienst der besonderen Art

Coppengrave (gök). “Eine gut gefüllte Scheune ist das größte Geschenk, das Sie uns als Kirchenvorstand machen können”, so begrüßte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Petra Woscholski, gut 130 Gäste zum Scheunengottesdienst in Coppengrave. Auch Pastor Lothar Podzus war sichtlich angetan von der Besucheranzahl, für ihn war es der letzte Scheunengottesdienst. Im Sommer 2020 wird er in den Ruhestand gehen, aber davon war an diesem Abend nicht die Rede.

Mit viel Engagement verband der Pastor Tradition und Moderne in seiner Predigt, untermalt von einer Beamerpräsentation und adventlichen Liedern, was bei den zahlreichen Besuchern sehr gut ankam. Begleitet wurde der ungewöhnliche Gottesdienst dabei vom Organisten Petr Chrastina, der sich schon lange durch seine musikalische Vielfalt in die Herzen der Besucher gespielt hat.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem, welches am Bahnhof von Göttingen abgeholt wurde. So hatte jeder Besucher die Möglichkeit, seine mitgebrachte Kerze an dem Friedenslicht zu entzünden. Traditionell bekamen alle Helfer einen Christstollen, welche schon seit Jahren von der Familie Hermes gebacken und verteilt werden. Nach dem Erfolg der Vorjahre wurde zudem auch dieses Jahr schon zum dritten Mal eine selbstgebastelte Krippe vorgestellt. Familie Oppermann hatte diese hübsche Krippe mit den damals noch kleinen Kindern gebaut.

Im Anschluss an den Scheunengottesdienst wurden die Besucher mit warmen Getränken und einer Currywurstpfanne versorgt, wodurch auch die Geselligkeit wieder nicht zu kurz kam. So blieben Alt und Jung noch ein paar Stunden beisammen, erzählten sich Geschichten von Früher und blickten hoffnungsvoll in die Zukunft. „Schön, wenn sich die Generationen an unterschiedlichen Orten treffen, unabhängig vom Glauben“ so Friedhelm Hermes vom Kirchenvorstand.

Foto766: Besucher in Scheune, Pastor Podszus und Beamer

Foto856: Besucher beim gemütlichen Zusammensein, Essen und trinken