Weihnachtszauber entwickelt sich zum Publikumsrenner

Wallenser Vereine mit besonderem Angebot

Wallensen (gök). Tagelang hatten Mirka und Christoph Stichnothe ihren Bauernhof wieder für den Wallenser Weihnachtszauber vorbereitet. In den vergangenen zehn Jahren hat sich schon eine gewisse Routine entwickelt, welche Schritte zuerst gemacht werden müssen. Besonders begehrt sind bei den Ausstellern und Standbetreibern die Unterstände auf dem Bauernhof, wo Geräte und Material vorher entfernt werden müssen. Diese sorgen dafür, dass auch bei schlechtem Wetter kaum einer nass wird, wobei auch immer genug Platz für die Besucher bleibt.

In diesem Jahr hat die Familie Stichnothe aber das ganze Engagement noch einmal getoppt. Auch die Scheune wurde ausgeräumt und ein kleines Kinderparadies geschaffen. Hüpfburg oder ein Treckerparcours begeisterten hier die Kleinen bei der elften Auflage des Weihnachtszaubers. Natürlich fehlten auch in diesem Jahr die Tiere wieder nicht, denen sich die Kinder im Stall nähern konnten. Das Engagement der Bauernfamilie und der örtlichen Vereine wurde dann dieses Jahr trotz nassen Wetters mit einem großen Besuch von Menschen aus der ganzen Region gedankt. Zeitweise wurde es unter dem großen Unterstand vor lauter Besuchern richtig kuschelig und bei Glühwein und anderen Getränken viel geklönt. Um das leibliche Wohl kümmerten sich dabei die örtlichen Vereine, die kaum einen Wunsch offenließen. Aber auch wer noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, wurde auf dem kleinen Kunsthandwerkermarkt wahrscheinlich fündig und konnte in Ruhe durch das Angebot stöbern. Auch in diesem Jahr legten die Vereine die Gewinne wieder zusammen, wovon dieses Mal DorfKulTour, aber auch der ganze Ort profitierte. Mit den Einnahmen sollen weitere Geschichtspunkte finanziert werden, die in Wallensen, Thüste und Ockensen aufgestellt werden. Im kommenden Jahr ist dann wieder ein anderer Verein an der Reihe.