Markt der Möglichkeiten – oder besser gesagt: Was bringt die Zukunft?
Salzhemmendorf. An der KGS Salzhemmendorf fand vor Kurzem der sogenannte „Markt der Möglichkeiten“ statt, der jedes Jahr erneut bei den Schülern mit viel Freude angenommen wird.
Aber was bietet der „Markt der Möglichkeiten“? Obst, frische Blumen oder andere frische Waren? Nein, denn es handelt sich um eine Veranstaltung, an der ehemalige Schüler und Schülerinnen der KGS Salzhemmendorf den Oberstufenschülern von ihrem bisherigen Werdegang berichten und sie über Möglichkeiten nach dem Abitur informieren. Sozusagen von Schülern für Schüler.
Die Auswahl war sehr umfassend und vielfältig. Ob Rettungssanitäter, Bankkaufmann, Lehramtsstudium, Redaktionsvolontariat, Politikwissen-schaftsstudium oder ein duales Studium als Inspektor-Anwärter, unter den neun verschiedenen Veranstaltungen war vieles dabei. Die Schüler der Oberstufe mussten sich lediglich im Vorfeld für Kurse eintragen, die sie interes-sierten. Auch wenn nicht der passgenaue Studiengang vorzufinden war, han-delte es dennoch um eine hilfreiche Veranstaltung, um einen Blick in andere Richtungen werfen und neue Interessen entdecken zu können. Dabei gilt ein Dank vor allem den Ehemaligen, die ihren Werdegang motiviert und an-schaulich präsentierten.

Quelle KGS Salzhemmendorf Kottlarz/ Deiß