Auch Feuerwehrsenioren wachsen zusammen

Gemeinsamer Weihnachtskaffee in Eime

Eime (gök). Die Veranstaltung der Feuerwehr-Seniorenweihnachtsfeier ist schon zu Zeiten der alten Samtgemeinde Gronau entstanden. Von Anfang an war die Veranstaltung unter den eingeladenen Feuerwehrsenioren sehr beliebt und ist mittlerweile auch auf das Gebiet der alten Samtgemeinde Duingen hinübergeschwappt, wodurch sich jetzt alle ehemaligen Aktiven der Samtgemeinde Leinebergland angesprochen fühlen. „Die Kameraden genießen es, wenn sie noch einmal die Feuerwehruniform anziehen können und mit vielen anderen Senioren in Ruhe klönen können“, war auch Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner mit dem Zuspruch wieder sehr zufrieden.

Das die Feuerwehrsenioren auch immer mehr zusammenwachsen, haben die Verantwortlichen schon im Sommer an der Köhlerhütte gesehen, wo dann auch viele Senioren aus der ehemaligen Samtgemeinde Gronau den Weg in das Pottland nach Coppengrave fanden. „Beide Veranstaltungen haben ihre Berechtigung und zumindest für die nächsten zwei Jahre wird das auch noch so weitergeführt“, gab Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens eine Finanzierungsgarantie für beide beliebten Seniorenveranstaltungen während seiner verbleibenden Amtszeit. Die Veranstaltung in Eime hat zudem noch den Vorteil, dass auch gehbehinderte und sonstige betagte Feuerwehrkameraden die Veranstaltung ohne Probleme besuchen können. Die Entscheidung fiel ihm und Kirchner dabei sehr leicht, da sich die Aktiven immer stark in die Organisation mit einbringen. So war es auch dieses Mal in Eime, wo die Feuerwehr Marienhagen die Bewirtung für die rund 100 Anwesenden übernahm. Bei der Weihnachtsfeier übernehmen abwechselnd die verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde Leinebergland die Bewirtung, während in Coppengrave bisher immer die Feuerwehr Coppengrave federführend war.

Als Programm gab es in Eime wieder musikalische Unterhaltung durch den Musikzug Brüggen sowie einen politischen Jahresrückblick durch Schirmherr Mertens und einen Feuerwehrrückblick durch Kirchner, wo jedes Mal die Senioren interessiert den Ausführungen folgten. Eingeladen waren in Eime auch die Stellvertreter von Mertens, die ja auch regelmäßig die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren mit besuchen. „Gerade in der Weihnachtszeit gibt es zwar viele Terminüberschneidungen, aber der Zuspruch in Eime ist trotzdem immer sehr gut“, war Kirchner wieder zufrieden mit der Feuerwehr-Seniorenweihnachtsfeier.

Foto3284: Der Musikzug Brüggen sorgte für Unterhaltung

Foto3286: Rund 100 Senioren der Feuerwehr waren der Einladung gefolgt