Winterführung im Hüttenstollen
Salzhemmendorf/Osterwald. Winter am Hüttenstollen – aber keine Pause! Auch wenn die regulären sonntäglichen Stollenführungen in den Wintermonaten ausgesetzt sind, Bergbaufans und Freunde besonderer Sonntagsausflüge können in der kalten Jahreszeit einmal im Monat im Rahmen spezieller thematischer Führungen in den Hüttenstollen einfahren. Am Sonntag, den 19. Januar 2020 bietet das Hüttenstollen-Team allen Bergbauinteressierten die Möglichkeit, an solch einer besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Um 15.00 Uhr beginnt eine Führung durch das Besucherbergwerk, eingeleitet von einem kurzen Vortrag über die Bedeutung des Steinkohlenbergbaus in Mittelniedersachsen und seine Besonderheiten. Im Anschluss an die Befahrung des Hüttenstollens ist beim gemütlichen „Museumskaffee“ Zeit für Gespräche, Nachfragen und auch zum Vertiefen der Eindrücke anhand der ausgestellten Exponate.
Für die Winterführung gelten die üblichen Eintrittspreise (Erwachsene 6,00 Euro, Kinder 4,00 Euro). Zum Kaffee sind alle Gäste eingeladen; selbstverständlich freut sich das Hüttenstollen-Team aber auch über jede Spende.

Quelle Hüttenstollen