Besinnliche Weihnachtseinstimmung an der KGS

Dritter Kulturabend kommt in Gronau gut an

Gronau (gök). Von Anfang stand fest, dass der dritte Kulturabend nicht so groß wird wie seine Vorgänger. Doch kleiner hat auch Vorteile, war doch die Stimmung in Gronau an der KGS eine Besondere. Denn passend zur Adventszeit wurde der Weihnachtsgedanke von Stine Kirschner in den Vordergrund geschoben. Die Schülerin aus dem elften Jahrgang hat in ihrer Freizeit nicht nur das Programm zusammengestellt, sondern auch federführend die Organisation übernommen. Entsprechend nervös war sie vor dem Beginn, ob dann etwa auch die Sicherungen für die kulinarischen Stände nicht rausfliegen oder aber alle Helfer erscheinen. Die Sorge war am Ende aber unbegründet, war sie nur noch bei der Anmoderation auf der Bühne mit der verantwortlichen Lehrerin Kerstin Lauenstein etwas nervös.

Doch vor dem eigentlichen Musikprogramm konnten sich die Besucher noch an den verschiedenen Ständen stärken oder informieren. Weihnachtsengel sorgten dabei auch für einige Spenden zu Gunsten von Hibeki. Der Hildesheimer Verein konnte sich erneut auf dem Kulturabend präsentieren, um Spenden zu sammeln und so die Weiterentwicklung des Schulprojektes in Ghana voranzutreiben. Über Kerstin Lauenstein war einst der Kontakt zustande gekommen und die Schüler konnten sich mit dem Sozialprojekt in Afrika gleich identifizieren. Die Schule in Ghana wächst dabei mit den Schülern mit, weshalb etwa in 2020 mit der Junior-High die nächste weiterführende Schule eröffnen soll. „Mein Traum ist später bei den Schülern auch noch für eine Berufsausbildung zu sorgen“, verriet der zweite Vorsitzende Dr. Torsten Schwetje im Gespräch.

Auf der Bühne zeigten die Schüler und auch Lehrer der KGS dann, was sie musikalisch so draufhaben. Nach einer Weihnachtsgeschichte von Schülern aus dem siebten Jahrgang traten die Chor-AG unter der Leitung von Friederike Weritz auf und sorgten gleich für weihnachtliche Gefühle. Viel Applaus von den knapp 100 Zuhörern in der Aula sammelten aber auch die Gitarren-AG, die Keyboad-AG, das Bläser-Schüler-Trio, die Saxofon-Lehrer-Combo, die Klavierspieler Fabijan Gjema und Kevin Laube sowie Esther-Joy Zoll und Jan-Niklas Krause mit Gitarre und Percussion. Lobende Worte hatte auch Schulleiter Christian Schwarze für den gelungenen Kulturabend mit Weihnachtsmarktcharakter über: „Das ist schon was Besonderes, wenn eine Schülerin wie Stine Kirschner so etwas tolles in ihrer Freizeit organisiert!“

  

Foto3304: Kerstin Lauenstein (links) und Stine Kirschner (rechts) mit den Weihnachtsengeln, die Spenden für Hibeki gesammelt haben

Foto3309: Lilly Glikas, Zoe Brockmann, Jolina Bues und Nina Pogadl informierten die Besucher am Stand der Bienen-AG

Foto3311: Auch Hibeki und ein Imker waren mit einem Stand vertreten

Foto3312: Zu Beginn wurde in der Aula eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen

Foto3314: Der Schulchor sorgte gleich für weihnachtliche Stimmung