Vom Hobby zum Beruf

Gunther Zahn stellt bis Anfang März in der Ith-Sole-Therme aus

Salzhemmendorf (gök). Mit Gunther Zahn gibt die Ith-Sole-Therme wieder einem Maler aus der Region die Möglichkeit, sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Bis Anfang März wird der Lauensteiner seiner künstlerischen Werke in der Ith-Sole-Therme ausstellen und die Besucher dadurch erfreuen. Der 1958 in Hannover geborene Zahn ist ein Kind der Region, der in Hohnsen aufgewachsen ist und mittlerweile in Lauenstein wohnt. Im Nebenerwerb bewirtschaftet er dort auch noch einen Bauernhof und nimmt sich am Abend noch Zeit für seine Kühe. Nach Abitur in Hameln und Studium in Göttingen arbeitete Zahn zunächst als Lehrer in Simbabwe, dann als Lektor an einer Universität in Ungarn, ab 2001 als Lehrer an einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt und schließlich seit 2010 wieder an der KGS Salzhemmendorf in seiner Heimat.

„Zeichnen und malen mache ich schon, seit ich zurückdenken kann“, so der Lehrer. Ersten Unterricht genoss Zahn dann während des Studiums, als er an einigen Akt, Stillleben- und Landschaftskursen für Biologen an der Uni teilnahm. Später kamen dann auch erste Auftragsarbeiten für das spätere Perry Rhodan-Magazin dazu sowie diese Kurse und Projekte. Auch als Grafitti-Künstler war Zahn in den achtziger Jahren aktiv, wodurch er auch seine Techniken erweiterte.

Seit 2016 intensivierte Zahn dann wieder sein künstlerisches Schaffen und organisierte oder nahm an fast 20 Ausstellungen teil. In der Ith-Sole-Therme hängen vor allem Werke, wo Acryl oder Autolack zusammen mit Sand auf die Leinwand gebracht wurde. Kostenbewusst nutzt er für seine Werke Vogelsand, der den gleichen Effekt wie teurerer Malersand bringt. „Der Sand gibt den Bildern viel Tiefen und Höhen sowie auch eine Schattenbildung“, erklärt der Lauensteiner, der den Geschäftsführer der Ith-Sole-Therme Stefan Schlichte schnell mit seinen Werken beeindruckte. Seine Ideen holt der Maler vor allem aus Landschaften oder Tieren, wobei auch Auftragsarbeiten zu seinem Schaffen gehören. Nach dem Fertigen von Zeichnungen bringt er die Bilder dann mit Farbe auf die Leinwand, wobei er manche Bilder aber auch drucken lässt. Mittlerweile hat Zahn sein Hobby auch zum Beruf weiterentwickelt. Früher hat er zwar Deutsch und Biologie unterrichtet, doch mittlerweile ist er aufgrund des Lehrermangels vor allem als Kunstlehrer aktiv.

Foto: Stefan Schlichte und Gunther Zahn freuen sich über die Eröffnung der Ausstellung in Salzhemmendorf