Bewegtes Jahr für die Duinger Feuerwehr

Ehrungen und Beförderungen

Duingen (gök). Ortsbrandmeister Nils Marahrens dachte Anfang letzten Jahres noch, dass es ein ruhiges Jahr für die Duinger Feuerwehr wird. Doch rückblickend betrachtet war es für die Duinger Ortswehr ein sehr arbeitsreiches Jahr, wie Marahrens bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus verriet. Zwar gab es auch viele gemeinschaftliche Veranstaltungen wie Sportturniere, Braunkohlwanderung oder verschiedene andere Aktivitäten, doch besonders die Fortbildung stand im Mittelpunkt der Bemühungen der Blauröcke. Wie jedes Jahr wurden zahlreiche Lehrgänge besucht, doch ein besonderer Meilenstein war sicherlich das Projekt der First Responder Gruppe. 20 Mitglieder der Feuerwehr haben sich von Ralf Kasten aus Lamspringe und von dem Duinger Arzt und Feuerwehrmann Christian Möller ausbilden lassen. Herzdruckmassage, Beatmung und Intubation wurden immer und immer wieder geübt, bis am 1. Juli 2019 der Einsatzbetrieb aufgenommen wurde. Mittlerweile wurden die Gruppe auch schon vier Mal in Einsatz gebracht, wodurch die Sicherheit der Duinger Bevölkerung noch einmal gestiegen ist. Florian Rath kam dabei als Mitglied dieser Gruppe sogar in der Hildesheimer Fußgängerzone zum Einsatz, wo er dem eintreffenden Rettungsdienst einen Patienten mit Puls nach Reanimation übergeben konnte.

Mitte des Jahres wuchs die Anzahl der anwesenden Mitglieder bei den Dienstabenden noch einmal an. Der Coppengraver Ortsbrandmeister Andreas Ziegler kam aufgrund sinkender Mitgliederzahlen in seinem Ort auf Marahrens zu, so dass in der zweiten Jahreshälfte ein gemeinsamer Dienst in Duingen durchgeführt wurde. Für 2020 ist die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit in Teilen auch geplant. Abgeschlossen wurde auch ein größeres Projekt mit der Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens, wodurch auch die Jugendfeuerwehr oder die Altersgruppe wieder mobil ist. Geehrt wurden bei der Versammlung auch Hubertus Welzel, Gottfried Marahrens, Uwe Knoke und Fritz Stuke durch Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens und Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner, die in den letzten Monaten schon über 700 Arbeitsstunden in den Umbau eines Fahrzeuges zum Einsatzleitwagen für die Duinger Feuerwehr gesteckt haben.

Einsatzmäßig war es für die Duinger Feuerwehr ein ruhiges Jahr. Insgesamt konnte Nils Marahrens 22 Einsätze im Dienstbuch notieren. Darunter fielen auch sechs Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen und zwei Tierrettungen. Bei den Brandeinsätzen wurde während eines Gartenlaubenbrandes in Duingen auch eine Person gerettet, die anschließend aufgrund ihrer Verletzungen in die Medizinische Hochschule nach Hannover verbracht werden musste. Bei den Hilfeleistungen war neben dem Einsatz der First Responder Gruppe vor allem der Unwettereinsatz am 15. Juni zu nennen, wo alleine in Hoyershausen rund 100 Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde im Einsatz waren. Verabschiedet hat sich die Duinger Feuerwehr letztes Jahr aus dem Gefahrgutzug Süd und ist zu diesem Jahr in den Gefahrgutzug West gewechselt, da aufgrund der Samtgemeindefusion die Brandabschnitte auch neu gegliedert wurden.

Für 2020 hat sich die Feuerwehr auch wieder viel vorgenommen. So ist unter anderem ein Blaulichttag geplant, wo sich vor allem die Duinger Bürger am Musikzug Gronau, an vielen interessanten Einsatzfahrzeugen, am Brandschutzmobil der VGH sowie abends an Live-Musik erfreuen können. Besonders erfreut zeigte sich Marahrens darüber, dass sich die Mitgliederzahlen erneut gesteigert haben. Bei den Aktiven ist die Zahl um drei Mitglieder auf 48 gestiegen, während auch die fördernden Mitglieder einen Zuwachs auf jetzt 281 Mitglieder verbuchen konnten. Die Gesamtzahl der Duinger Mitglieder in der Feuerwehr ist insgesamt inklusive Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und passiver Mitglieder von 400 auf 407 gestiegen.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Ehrungen und Beförderungen in Duingen an. Geehrt wurden dabei für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein Stefan Loges und für 50 Jahre Hartmut Steins. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Burghard Hamann, Gerhard Skowranek, Werner Schwabe, Lars Oestern, Silke Hoffinger (alle 25 Jahre), Werner Stach, Helmut Christoph (beide 40 Jahre) sowie Jörg Pommeranz (50 Jahre) werden vom Kommando nachgeholt. Befördert wurden zudem Rene Herrmann zum Oberfeuerwehrmann, Marie Kolke und Lars Peters zum Hauptfeuerwehrmann, Gerrit Schwagmeyer zum Löschmeister sowie Rene Stuke zum Oberlöschmeister. Die Beförderung von Jan Niklas Gille zum Oberfeuerwehrmann wird nachgeholt. Ein kleines Präsent erhielt zudem Gottfried Marahrens, der als gute Seele der Feuerwehr Duingen fungiert und sich für keine ehrenamtliche Arbeit dabei zu schade ist. Neugewählt wurde zudem Rene Herrmann zum Jugendfeuerwehrwart.

  

Foto4625 und 4625: Nils Marahrens mit dem neuen Jugendfeuerwehrwart

Foto4627: Geehrte und Beförderte: Nils Marahrens, Stefan Loges, Gerrit Schwagmeyer, Marie Kolke, René Herrmann, Lars Peters, René Stuke, Hartmut Steins, Frank Kirchner

Foto4630: Nils Marahrens, Hubertus Welzel, Gottfried Marahrens, Uwe Knoke und Fritz Stuke wurden von Rainer Mertens und Frank Kirchner für den Umbau des ELW geehrt