Geselliges Dorffeeling in Thüste

Aus dem Internetausbau ist eine Gemeinschaft entstanden

Thüste (gök). Als vor vielen Monaten in Thüste drohte, dass der Breitbandausbau vom Landkreis aufgrund fehlender Vertragsabschlüsse scheitern könnte, fand sich in Thüste ein Arbeitskreis zusammen. Zusammen wurden Pläne entworfen, wo Straßen zusammen abgegangen wurden und in persönlichen Gesprächen die Menschen von den Vorteilen eines Breitbandausbaus überzeugt werden konnten. Dieser Arbeitskreis hat vielen Einwohnern von Thüste gezeigt, dass der Ort noch viel Leben in sich hat und die Dorfgemeinschaft so wieder etwas mehr gefördert wurde.

An diesen Umstand erinnerten sich Ende des vergangenen Jahres einige Thüster zurück und Marcus Flügel rief kurzerhand zu einem kleinen Dorftreffen nach Neujahr auf. Auf dem vor einigen Jahren neugestalteten Dorfplatz hatte Flügel ein paar Stehtische vom Kindergarten positioniert, der durch die Mitbringsel wie Glühwein, Selbstgebackenes oder Lebkuchen der rund 20 Anwesenden schnell gefüllt wurde. Erst eine Stunde vor dem Treffen war überhaupt klar, dass es aufgrund des endenden Regens überhaupt stattfinden konnte. „Aufgrund des nassen Wetters am Nachmittag sind wir jetzt sehr zufrieden, dass doch verhältnismäßig viele gekommen sind“, war Flügel mit der Resonanz zufrieden. Vielleicht entwickelt sich jetzt als Neujahrsveranstaltung eine neue Tradition, wo die Thüster zu einer gemütlichen Runde zusammenkommen – die anwesenden Thüster hoffen jedenfalls auf eine Wiederholung.

 

Foto: Gesellig ging es auf dem Thüster Dorfplatz zu