Favoriten setzen sich in Duingen durch

U19 der SV Alfeld gewinnt Werner-König-Gedächtnisturnier / GW Hildesheim gewinnt Damenturnier

Duingen (gök). Der Finaltag des Werner-König-Gedächtnisturniers vom Duinger Sport-Club hatte es in sich und wurde auch von den Zuschauern gewürdigt. Diese waren am dritten Tag deutlich zahlreicher in der Oberschulhalle als noch in der Vorrunde erschienen.

Besonders erfolgreich war in Duingen die U19 der SV Alfeld, die den Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Der Start in die Finalrunde war für die Alfelder vorher noch etwas holprig. Im ersten Spiel war man zwar am Anfang die bessere Mannschaft und führte 2:0, doch am Ende kassierte man noch einen Treffer und konnte über den knappen Sieg froh sein. Zwei gute Chancen ließ Banteln dann noch ungenutzt. Klarer war dann schon der 3:0-Sieg gegen den WTW Wallensen II, ehe am Ende noch eine 1:2-Niederlage gegen Eschershausen zu verzeichnen war. Der MTSV Eschershausen dagegen gab sich keine Blöße und gewann alle Spiele in der Gruppenphase. Der WTW II gewann noch knapp 2:1 gegen den MTV Banteln und wurde so Dritter in der Gruppe, was aber nicht zum Halbfinaleinzug hinter Eschershausen und der U19 von Alfeld reichte. In der anderen Gruppe war der TSV Föhrste die beste Mannschaft, wenn auch nur aufgrund des Torverhältnisses. Gegen den gastgebenden DSC gab es ein 2:0 und gegen den SV Freden ein 2:1. Das Spiel gegen die SV Alfeld II endete 0:0. Alfeld hingegen gewann seine Spiele 1:0 gegen Freden und 2:1 gegen Duingen. Der dritte Tabellenplatz hier ging an Freden, die mit 2:1 die Oberhand gegen Duingen behielten.

Im ersten Halbfinale setzte Eschershausen seine Siegesserie fort und gewann mit 2:1 gegen die SV Alfeld II. Die Alfelder U19 verbesserte dagegen ihre Leistung und gewann 2:0 gegen Föhrste das zweite Halbfinalspiel. Im Spiel um Platz drei musste am Ende das Neunmeter-Schießen entscheiden, so dass Alfeld II gegen Föhrste für sich das Spiel mit 5:4 entscheiden konnte. Im Finale gewann dann die U19 etwas überraschend klar mit 4:0 gegen Eschershausen, die dem Turnier vorher eigentlich ihren Stempel aufgedrückt hatten. Duingens Spartenleiter Daniel Heuer zeigte sich dann schließlich mit dem Turnier sehr zufrieden. Vorher hatte er beim Damen-Turnier schon des PSV GW Hildesheim den Siegerpokal überreichen können. Auf den Plätzen landeten hier TuS GW Himmelsthür und VfV Hildesheim.

Daniel Heuer durfte auch noch den besten Torwart und den besten Torjäger ehren. Bester Torjäger wurde mit sieben Treffern Fabian Carduck von der SV Alfeld. Zum besten Torwart des Turniers wurde Lukas Gutacker vom MTSV Eschershausen ausgezeichnet.

Sieger des Damen-Turniers wurde GW Hildesheim in einem reinen Hildesheimer Finale (Übersicht siehe unten)!