Helene Treichel hat Apotheken im Saaletal und am Rathaus übernommen

Weiter Aktionen in Salzhemmendorf und Oldendorf geplant

Salzhemmendorf (gök). Die Apothekerin Helene Treichel hat am 2. Januar diesen Jahres die Apotheken am Rathaus in Salzhemmendorf und im Saaletal in Oldendorf von Kay Andresen übernommen. 1992 hatte Andresen die Apotheke im Saaletal übernommen und 2007 auch die Apotheke am Rathaus in Salzhemmendorf eröffnet.

Die 28 Jahre alte Helene Treichel ist Salzhemmendorferin und hat 2010 im Ort auch ihr Abitur an der KGS Salzhemmendorf abgelegt. Nach dem Abitur studierte sie in Braunschweig Pharmazie und kam nach dem Studium wieder zurück in ihren Heimatort. Nach dem praktischen Jahr übernahm sie Kay Andresen im Dezember 2015 als Apothekerin und führte sie langsam auch in die Geschäftsführung ein.

„Als das Angebot von Herrn Andresen kam, habe ich mich sehr über sein entgegengebrachtes Vertrauen gefreut. Natürlich sind mir die große Verantwortung  und die Herausforderungen der kommenden Aufgaben bewusst, aber ich bin jetzt sehr glücklich, hier in Salzhemmendorf und Oldendorf mit einem tollen Team zu arbeiten“ ist Treichel zufrieden.

Insgesamt 14 Angestellte beschäftigt Treichel in Salzhemmendorf und Oldendorf, wobei sie unter anderem durch die Apothekerinnen Janina Klingenberg als Filialleiterin in Oldendorf und Christina Gülke unterstützt wird. „Wir werden Kay Andresen sehr vermissen. Er war ein toller Chef, der mir die Möglichkeit zum Lernen, Entfalten und Entwickeln gegeben hat. Dafür danke ich ihm sehr. Ein großer Dank geht aber auch an das ganze Team für die Unterstützung in den letzten stressigen Wochen. An- und Ummeldungen bei Firmen, Behörden und die Grundorganisation haben viel Zeit beansprucht“, so Treichel. Sehr gefreut hat sich die Apothekerin über die lieben Gesten zur Übernahme: „Ich habe mich sehr über die positive Resonanz zur Übernahme gefreut.  Es gab viele Glückwünsche, Aufmerksamkeiten und liebe Worte.“

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird es in Salzhemmendorf und Oldendorf auch optische Veränderungen geben. Das Angebot bleibt aber wie von den Kunden geschätzt weiter bestehen. „Mir ist vor allem eine kompetente persönliche Beratung und ein gutes Service-Angebot für die Kunden wichtig. Das versuchen wir als Team durch regelmäßige Fortbildungen stetig zu verbessern. Wir möchten unseren Kunden immer mit dem besten Rat zur Seite stehen“, erklärt Treichel.

Als besonderes Service-Angebot gibt es in den beiden Apotheken auch von Helene Treichel persönlich den Medikationscheck ATHINA – Arzneimittel Therapiesicherheit in Apotheken -, wo die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel der Kunden auf mögliche Wechselwirkungen und Nebenwirkungen kontrolliert werden. Besonderes Augenmerk liegt dann in einem Beratungsgespräch auf der Beratung zur richtigen Einnahme und Dosierung.

Auch die Aktionstage werden weiterhin durchgeführt, wobei im März eine Hautanalyse-Aktion geplant ist, wo etwa die Feuchtigkeit der Haut bei den Kunden gemessen werden kann. Die informellen Aktionstage, die die Apotheken in regelmäßigen Abständen anbieten, sind inzwischen zu einem festen und unverzichtbaren Schwerpunkt des Programms geworden.

Seit 2010 sind beide Apotheken auch zertifiziert und damit in ihrem hohen Standard bestätigt, der ständig optimiert wird. Die Zertifizierung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems konnte nur umgesetzt werden, weil in beiden Apotheken eine hohe Mitarbeitermotivation mit einem sehr guten Betriebsklima herrscht.

Die Apotheke am Rathaus ist montags bis freitags durchgehend von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Die Filiale in Oldendorf ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 13 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf den Internetauftritten www.apotheke-am-rathaus-salzhemmendorf.de und www.apotheke-im-saaletal.de.