Narren übernehmen das Kommando

OCV stürmt das Salzhemmendorfer Rathaus

Salzhemmendorf (gök). Nach zwei feuchten Jahren mit Übernahme des Rathausschlüssels im Hallenbad Salzhemmendorf stürmte OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier mit den Tänzerinnen der Garde dieses Jahr wieder das Rathaus in Salzhemmendorf. Vor allem dem Charme der Garde konnte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening dabei nicht widerstehen und übergab den Rathausschlüssel nach schnellem „Kampf“ ohne große Probleme an Dreier. Schon seit Jahren übernehmen die Narren vom Ockenser Carneval-Verein die Macht im Rathaus und haben dann bis Aschermittwoch das Zepter in de Hand. „Ob der Übermacht hält sich unser Widerstand auch in Grenzen. Es hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt, dass dann der OCV auch am Aschermittwochstreffen teilnimmt und die Macht wieder übergibt“, erklärte Pommerening bei der „Machtübernahme“ augenzwinkernd im Rathaus.

Die Sorgen des Weltgeschehens werden gerade in der Karnevalszeit von den Narren etwas zur Seite geschoben. Themen wie Syrien, Irak oder der Brexit sind dann mal ganz weit weg und es wird sich auf den Karneval konzentriert. Dreier sagte aber auch zu, dass trotz der Übernahme der Gemeindekasse die Schulden kleingehalten werden sollen, denn eigentlich wollen ja alle bald schuldenfrei sein. „Mit uns werdet ihr wieder einiges erleben, wir werden uns die größte Mühe geben“, versprach Dreier in seiner Regierungserklärung. Lediglich das dreifach donnernde „OCV Helau“ war wohl etwas länger nicht erklungen, wird aber bis zur Prunksitzung am Samstag, den 15. Februar um 19.11 Uhr wieder lauter werden. „Das habt aber auch schon etwas Tradition, wenn das hier im Chor nicht immer ganz klappt“, erklärte Dreier vor dem anschließenden Sektempfang für die engagierten Narren.

Die Mitarbeiter vom Rathaus werden sich auch dieses Jahr bei der Prunksitzung wieder mit einbringen und nach Zusage von Pommerening wieder den Elferrat besetzen. Die Vorbereitungen zum diesjährigen Thema „Der OCV taucht ab“ mit der entsprechenden Unterwasserwelt sind schon sehr weit fortgeschritten und die verschiedenen Gruppen kräftig am Proben. Der erste Vorverkauf lief zwar auch schon sehr gut, doch weitere Karten können beim zweiten und abschließenden Vorverkauf am Sonntag, den 2. Februar von 15 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen erworben werden. Natürlich wird nach der Prunksitzung am 15. Februar am Sonntag, den 16. Februar um 15.11 Uhr auch wieder der beliebte Kinderkarneval in der Thüster Glück-Auf-Sporthalle gefeiert, wo dann die kleinen Narren zum Abschluss des Feierwochenendes das Zepter übernehmen.

Foto: Hans-Jürgen Dreier übernahm von Bürgermeister Clemens Pommerening den Rathausschlüssel