Duinger Sport-Club will sich im Jubiläumsjahr zeigen

Veranstaltungen zum 75. Geburtstag über das ganze Jahr geplant

Duingen (gök). Der Duinger Sport-Club ist einer der größten Sportvereine im Landkreis Hildesheim, was nicht zuletzt auf dem großen Sportangebot und der Tradition des Vereins begründet ist. 1945 wurde der Duinger Sport-Club nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und gibt rund 1300 Mitgliedern derzeit ein sportliches Zuhause in zwölf verschiedenen Sparten.

1300 Mitglieder in zwölf Sparten

Da der Verein dieses Jahr sein 75jähriges Jubiläum feiert, wurde bereits 2018 ein erstes Planungstreffen für das Jubiläumsjahr 2020 durchgeführt. Da wurden zunächst Vorschläge über die Durchführung gesammelt und eine Grunddiskussion über eine größere Veranstaltung oder mehrere kleine Veranstaltungen geführt. Am Ende war sich die Gruppe mit dem Vorsitzenden des Ältestenrates Wolfgang Ullrich an der Spitze einig, dass im Jubiläumsjahr mehrere verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden sollen und der Verein sich so nach außen präsentieren und nach innen weiter stärken kann. Eine breite Beteiligung der Mitglieder, Präsentation des Sportangebotes, Effektivität bei der Organisation sowie das Hallenbad als Zentrum des Vereins haben zu dieser Entscheidung geführt. Seit Mitte 2019 hat sich die Projektgruppe für das Jubiläum schon einige Male getroffen, wobei Vorstand und Sparten laufend informiert wurden. Die Sparten sind dann entsprechend aufgefordert worden, sich in verschiedensten Formen in das Jubiläumsjahr mit einzubringen. „Wir wollen unser Konzept raumnah umsetzen, wobei wir natürlich auch Hallenbad, Sporthalle oder das Pottlandstadion in die Veranstaltungen einbinden“, erklärt Ullrich im Gespräch.

Raumnahes Konzept

Der DSC hat bereits Ende 2019 mit der Werbung – etwa mit Bannern an den Ortseingängen – angefangen und macht so auf die verschiedenen Veranstaltungen aufmerksam. „Die Informationen für die zweite Jahreshälfte werden wir dann voraussichtlich im April oder Mai rechtzeitig bekanntgeben“, so Ullrich. Unter anderem sind dann auch ein Fußballsommerturnier im Pottland-Stadion oder die Sportgala am 19. September als Höhepunkte geplant. Die Veranstaltungen sind dabei so angelegt, dass neben der Außendarstellung auch der vereinsinterne Aspekt nicht zu kurz kommt und die Gemeinschaft im Verein weiter gestärkt wird. Über die Sparten wird die Organisation des Jubiläumsjahres aufgeteilt und so dafür gesorgt, dass sich auch jeder nach seinen Fähigkeiten beteiligen und auch präsentieren kann.

Das Jubiläumsjahr fängt mit dem traditionellen Volleyballhallenturnier am 18. Januar an und endet dann in Kooperation mit dem Förderverein des Hallenbades mit der Feuerzangenbowle Ende Dezember. „Die Arbeit der Projektgruppe ist bisher hervorragend gelaufen, wie ich von vielen Seiten gehört habe. Ich glaube, dass es über das ganze Jahr jetzt ein rundes Programm wird“, so der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins. Durch das Jubiläumsjahr werde nach Ansicht von Steins auch bestehende Termine wie etwa die Treffen der Wandergruppe Zuwachsmöglichkeiten bekommen, da bei den verschiedenen Veranstaltungen Teilnehmer immer gerngesehen sind. Auch der Berglauf wird dieses Jahr nach einem neuen Konzept durchgeführt. Fand der Berglauf in den Vorjahren immer im August statt, ist die neue Auflage für den 20. Juni in Kooperation mit der Grundschule geplant. So will man auch jüngere Menschen wieder an den Laufsport bringen, wobei auch ältere Teilnehmer wieder auf ihre Kosten kommen. Ein genaues Konzept für den Berglauf wird in den nächsten Wochen abgestimmt und dann auch bekanntgegeben. „Wir wollen attraktiv und aktuell bleiben, was wir auch in den nächsten Jahren schaffen werden“, ist Steins zuversichtlich.

Termine erste Jahreshälfte 2020:

  1. Januar Volleyballturnier – Sporthalle der Oberschule

23.-25. Januar Fußballturnier – Sporthalle der Oberschule

10. Februar Jazz-Dance Girls – Sporthalle der Oberschule

14. Februar Jazz-Dance Jugendgruppe – Grundschulsporthalle Duingen

Ab 27. Februar Beginn Tanzkurs in Mehrzweckhalle Weenzen

29. März Wandergruppe

24. und 25. April Workshop West Coast Swing – Mehrzweckhalle Weenzen

26. April Wandern

24. Mai Wandern

14. Juni Wandern

26. Juni Duinger Berglauf – Start Hallenbad Duingen

Weitere Informationen unter www.sportclub-duingen.de

Foto: Wolfgang Ullrich freut sich über das Ergebnis der intensiven Planungen für das Jubiläumsjahr des DSC

Foto: An den Ortseingängen wirbt der DSC schon für sein Jubiläumsjahr