Erfolgreiche Ausbildung in Wallensen

Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ überführt Jugendliche zu Aktiven

Wallensen/Thüste (gök). Schon seit Jahren trägt die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ im Feuerwehrstützpunkt Wallensen regelmäßig Früchte. Auch dieses Jahr wurden wieder drei Jugendliche an die Aktiven der Feuerwehr Wallensen übergeben. Nele Wiegmann, Luisa Kottlarz und Lara Tegtmeyer haben den Truppmann I-Lehrgang schon erfolgreich absolviert und werden zukünftig die Arbeit der Aktiven unterstützen.

Das vergangene Jahr begann bei der Jugendfeuerwehr noch mit zwölf Jugendlichen, die sich zu 46 Diensten trafen und dabei auf über 2100 Stunden kamen. Neben normalen Feuerwehrterminen wie Jahreshauptversammlung, Kreisjugendfeuerwehrtag oder Wettbewerben stand aber auch wieder viel Spaß auf der Agenda. Beim Zeltlager, Schwimmturnier oder zum Jahresabschluss im Superfly Hannover gab es viel Action, wodurch die Jugendfeuerwehr für die Jugendlichen nach wie vor sehr attraktiv bleibt. Besonders beliebt war dabei wieder die Woche im Zeltlager in Otterndorf, wo es jeden Tag viel Unterhaltung gab. Dieses Jahr ist dann die Teilnahme am Kreiszeltlager in Bad Münder geplant. Trotz der Abgänge zu den Aktiven startete die Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ mit zehn Jugendlichen in das Jahr und hat auch weitere Jugendliche schon wieder im Zulauf. Trotzdem motivierte Wallensens Ortsbrandmeister Jens Roloff die Jugendlichen, weiter kräftig Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen, damit die Zukunft der Feuerwehren gesichert bleibt.

Zum Abschluss ihrer Jugendfeuerwehrkarriere erhielten Lara Tegtmeyer mit 259,75 und Luisa Kottlarz mit 253 noch einmal Urkunden für die dienstfleißigsten Jugendlichen vor Sedan-Killian und Alya Al Bashabshek mit jeweils 251,83 Stunden. Außer der Wertung hatte Nele Wiegmann mit 420 die mit Abstand meisten Stunden, da sie neben dem Truppmann-Lehrgang auch im Musikzug aktiv ist. Bei den anstehenden Wahlen wurden dieses Jahr Sedan-Killian Al Bashabshek zum Gruppensprecher, Mailin Steins zur stellvertretenden Gruppensprecherin, Max Müller zum Schriftführer Thüste, Abbeygail Roloff zur Schriftführerin Wallensen und Tadeo Pauleßen zum Gerätewart gewählt.

Für dieses Jahr stehen mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag am 1. Februar, 24 Stunden bei der Feuerwehr am 16. und 17. Mai, sowie dem Gemeinde- und Kreiswettbewerb schon die ersten Termine fest. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff und Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier von der Kreisjugendfeuerwehr freuten sich über den tollen Zusammenhalt und die vielen Dienste im Stützpunkt. „Besonders toll ist dabei, dass auch Mitglieder an die Aktiven übergeben wurden“, freute sich Dreier.