Tiere sterben bei Großbrand in Barfelde

Despetal. Gestern Abend gegen 21:25 Uhr kam es in Barfelde, Barfelder Hauptstraße 1 zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Es brannte eine Scheune und eine angrenzende Werkstatt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich noch ca. 40 Tiere (Rinder u. Kälber) in der Scheune. Während ein Teil der Tiere gerettet werden konnte, kamen etwa 15 Tiere in den Flammen um.

Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte gegen 21:28 Uhr zunächst den 2.Zug der SG Leinebergland (Ortsfeuerwehren Despetal und Betheln) und einen RTW mit dem Stichwort „ Scheunenbrand“. Da auf der Anfahrt schon zu erkennen war, dass es sich um einen größeren Brand handelte, wurden noch der 4. Zug (Ortsfw. Gronau) und der 1. Zug (Ortsfw. Banteln u. Eime) dazu alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde sofort eine Brandbekämpfung und Tierrettung eingeleitet. Hierzu kamen mehrere B + C-Rohre  sowie ein Wenderohr über die Drehleiter Gronau in verschiedenen Brandabschnitten zum Einsatz. Zeitgleich wurden mehrere Tiere aus der Scheune gerettet. Einige Tiere hatten schon selbst die Scheune verlassen. Für etwa n15 Tiere war jedoch eine Rettung nicht mehr möglich. Zur Wasserversorgung wurden mehrere Versorgungsleitungen von der Despe und einem Hydranten auf einer Transportleitung aufgebaut, so dass ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand. Nach ca. 2,5 Std. war das Feuer soweit unter Kontrolle, das ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken konnte.

Von der Feuerwehr waren insgesamt 130 Einsatzkräfte (41 Atemschutzgeräteträger) mit 17 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung des Gruppenführers  Eike Knappe im Einsatz. Zur Unterstützung des Einsatzleiters waren neben den Gemeindebrandmeister Frank Kirchner und dessen Stellvertreter Stephan Lehnst noch der Brandabschnittsleiter BA west Heiko Bartels und sein Stellvertreter Thomas Reitz am Einsatzort. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Hildesheim, unterstützt durch die Polizei Elze übernommen. Über die Schadenshöhe können z. Zt. Keine Angaben gemacht werden.

Die Ortsfeuerwehr Despetal führt zurzeit noch Nachlöscharbeiten durch und stellt für die Nacht eine Brandwache.

Quelle Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland