MCO bringt sich in Osterwald ein

Motorsportler freuen sich auf Treffen

Osterwald (gök). Erstmals veranstaltete der Motorsport-Club Osterwald seine Jahreshauptversammlung nach vielen Jahren wieder im Deutschen Haus Pizza AyDo, wozu allerdings etwas weniger Mitglieder als in den Vorjahren kamen. Erfreut waren die Mitglieder aber, dass der Vorsitzende Björn Kramer ein positives Fazit des vergangenen Jahres zog. Stabil war dabei der Mitgliederstand mit 114, wobei es aber mit zwei neuen Mitgliedern eine positive Tendenz gibt.

Letztes Jahr führte der MCO auch wieder einige gesellige Veranstaltungen durch. Sehr zufrieden war man etwa mit der Braunkohlwanderung, die die Gruppe zum Naturfreundehaus führte. Dankbar war der Vorstand auch der Baumhauscrew für die Unterstützung beim Osterfeuer, welches im Ort sehr gut ankam. Notwendig waren einige Installationen in der vereinseigenen Garage, wo unter anderem ein Durchlauferhitzer angebracht wurde. Angeschafft werden soll auch ein zweiter Grill, was die Veranstaltungen wie das beliebte Oldtimertreffen noch besser durchführbar macht. Das vergangene 26. Oldtimertreffen ist wieder sehr gut verlaufen, wobei der Zulauf nicht so groß wie in den Vorjahren war. Dadurch war die ganze Veranstaltung aber etwas überschaubarer und für den Verein leicht händelbar. Gerade die Ausarbeitung der Strecke sorgte durch die Teilnehmer für ein positives Echo, wobei sich Kramer vor allem bei den rund 50 Helfern für die Unterstützung bedankte.  Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung werden dieses Jahr die Teilnehmer aber nicht mehr persönlich angeschrieben, weshalb man auf anderen Wegen intensiver für das 27. Oldtimertreffen am 10. Mai werben möchte. Über die Kulturgemeinschaft wurde zudem angestrengt, dass im Ort neue Veranstaltungstechnik angeschafft wird. Dadurch soll vor allem die Moderation beim Oldtimertreffen besser verständlich werden. Aufgrund der guten Rückmeldung soll auch dieses Jahr dann wieder eine Helferveranstaltung nach dem Treffen stattfinden. Sehr gute angenommen wurde auch die vereinsinterne Kolbenfahrt mit einer extra ausgearbeiteten Strecke, weshalb diese dieses Jahr auch wiederholt werden soll.

Bei den normalen Vereinsregularien wurde zudem noch der Festausschuss neugewählt. Während Joachim Küster und Hartmut Friedrich für eine Neuwahl wiedergewählt wurden, gehören Carlo Kapke, Yvonne Weber, Harald Kreth und Anke Grönnert erneut dem Ausschuss an. Neugewählt wurde zudem auch noch Claudia Wipperich, die sich zusammen mit den anderen dann einbringen kann.

Für dieses Jahr steht die Masse der Termine vom MCO schon fest. So ist am 15. Februar die Winterwanderung, am 11. April das Osterfeuer, am 10. Mai das 27. Oldtimer-Treffen in Osterwald, am 19. September das Bergfest, am 17. Oktober die Kolbenfahrt 2.0 sowie am 14. November die zweite Wanderung geplant.

 

Foto: Der Vorstand wird mit dem neugewählten Festausschuss die nächsten Veranstaltungen planen