Diskussionen um Mitgliedsbeitrag in Osterwald

Vorstand vom Bläser-Chor Osterwald wiedergewählt

Osterwald (gök). Rein betriebswirtschaftlich gesehen hätte der Bläser-Chor Osterwald seinen Mitgliedsbeitrag von 27 auf 50 Euro im Jahr bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus hochsetzen müssen. Doch der Vorstand machte den Vorschlag, dass der Beitrag nur auf 40 Euro hochgesetzt wird, was durch genügend Rücklagen für die nächsten Jahre auch noch ausreicht, um die Kosten zu decken. Dies wurde aber vor der Abstimmung intensiv diskutiert, da der Verein laut der Meinung einiger Mitglieder aufgrund des hohen Altersschnitts nur noch ungewisse Zeit überhaupt spielfähig bleibt und erst bei absolutem Bedarf seine Beiträge hochsetzen sollte. Mit gerade einer Stimme mehr als notwendig wurde schließlich der neue Jahresbeitrag von 40 Euro für die 48 Mitglieder beschlossen.

Die Übungsabende des Bläser-Chor wurden im zurückliegenden Jahr nur mäßig besucht, was den Vorsitzenden Dieter Herrmann nicht besonders erfreute. Trotzdem wurden die elf Auftritte gut absolviert, wobei man aber wieder auf einige Aushilfen zurückgreifen musste. Neben zwei Auftritten im Laufe des Jahres musste man zum Bedauern von Herrmann aber auch das beliebte Weihnachtsblasen wiederholt aus Mangel an Beteiligung ausfallen lassen. Nur noch 17 aktive Musiker sorgen dafür, dass bei geplanten Auftritten kaum noch ein Musiker ausfallen darf.

Gesellig ging es dann beim Bläser-Chor aber bei vielen anderen Veranstaltungen trotzdem zu. Der Familientag an der Grillhütte, „Skat und Knobeln“ im Herbst oder das Aktiven-Essen kam bei den Mitgliedern wieder gut an. Herrmann war dabei vor allem mit dem gezeigten Engagement zufrieden, mit dem der Vorstand unterstützt wurde. Für dieses Jahr ist daher auch die Wiederholung des Familientages am 21. Juni geplant.

Bei der anstehenden Wahl wurde der Vorstand wiedergewählt. Dietmar Herrmann als Vorsitzender, Erika Köster als zweite Vorsitzende, Karl-Heinz Brand als Kassierer, Sophie-Luise Haves als zweite Kassiererin, Dieter Werner als Schriftführer, Walter Haves als zweiter Schriftführer, Heidrun Gaedtke als Beisitzerin sowie Helga Hampe und Olaf Brakemeier als Notenwarte wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für langjährige Mitgliedschaft wurden von Herrmann zudem Helga Hampe (20 Jahre) und Ernst Köster (35 Jahre) geehrt. Eine Urkunde erhielt zudem Martin Seebaum für 20 Jahre Dirigententätigkeit.

 

Foto: Der gewählte Vorstand mit den geehrten Mitgliedern.