Wechsel im Vorstand

Duinger Sport-Club stellt sich neu auf / Ehrungen

Duingen (gök). Beim Duinger Sport-Club haben sich auf der Jahreshauptversammlung in der Gymnastikhalle am Hallenbad einige Veränderungen ergeben. Der erste Vorsitzende Hartmut Steins verabschiedete mit Karola Flechtner, Christian Vogel und Lara Wahrhausen gleich drei Vorstandsmitglieder sowie die Spartenleiterin Bettina Leimeister-Dörrie. Neugewählt wurden dann einstimmig Karsten Nitz als zweiter stellvertretender Vorsitzender, Bernd Sassenberg als Schatzmeister sowie Monia Niessner und Melanie Nitz als neue Vereinsjugendleiterinnen. Besonders Karola Flechtner und Christian Vogel hatten den Verein in den letzten Jahren mit geprägt und erhielten von Steins aufgrund ihrer Verdienste jeweils noch ein Geschenk zum Abschied. Wiedergewählt wurden zudem die stellvertretende Schriftführerin Sarah Ristau, Wolfgang Ulrich als Vorsitzender des Ältestenrates, Anni Schulz, Karl-Heinz Schulz, Dieter Rinne und Reiner Zauritz als Mitglieder des Ältestenrates. Verabschiedet wurden aus dem Ältestenrat Herbert Fitze und Bernd Sassenberg. Einstimmig gewählt wurden zudem auch noch Petra Titze als Abteilungsleiterin Body Step und Gymnastik, Cornelia Steins als Abteilungsleiterin für Reha und Gesundheit sowie Irina Martens für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der Cafeteria. Die übrigen Spartenleiter wurden wie in den jeweiligen Spartenversammlungen vorgeschlagen einstimmig bestätigt.

In seinem Jahresbericht ging Steins vor allem noch einmal auf die Einweihung der Panoramasauna ein, was für den Verein einen besonderen Meilenstein darstellt. Die Sauna ist anders als andere Saunen keine finanzielle Belastung, sondern hat einen hohen Nutzen für den Verein. „Mehr Einnahmen für die Sauna bedeuten ein geringeres Defizit für das Hallenbad“, erklärte Steins auf der Versammlung.

Lobende Worte hatte Steins auch für das Orga-Team und die Helfer bei der zurückliegenden Gesundheitsmesse über. Mit Karola Flechtner an der Spitze sorgte das Team dafür, dass sich wieder über 1000 Besucher bei der Gesundheitsmesse ausführlich über das Angebot im Gesundheitsbereich informieren konnten. Sehr gut eingebracht haben sich die vielen Helfer auch wieder bei der Erstellung der Vereinszeitung „INform“, die jährlich vom Verein herausgegeben wird.

Vorgestellt wurde auf der Versammlung zudem Melanie Nitz, die in einem freiwilligen sozialen Jahr mindestens sechs Monate die Vereinsarbeit maßgeblich unterstützen wird. Sportlich besonders erfolgreich verlief das vergangene Jahr nicht nur für die seit Jahren starke Schwimmsparte, sondern auch wieder für die Fußballer. Die feierten im Sommer den umjubelten Aufstieg in die 2. Kreisklasse sowie die Neugründung einer Altherren-Mannschaft, wo neben Fußball auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Neben den verschiedenen Aktivitäten aufgrund des 75jährigen Vereinsjubiläums ging Steins vor allem noch auf die Änderungen beim Berglauf ein. Dieser wird am 20. Juni in Kooperation mit der Grundschule durchgeführt. Der Start wird im Bereich des Hallenbades erfolgen, so dass die erste Steigung vom Sportzentrum aus entfallen wird. Der Verein erhofft sich dadurch noch einen größeren Zuspruch beim Lauf und das Heranführen der Schüler an den Laufsport. Sehr gut läuft bei der Kooperation mit der Grundschule schon die Zusammenarbeit im Bereich Schwimmen, Fußball und Turnen. „Der Verein lebt und in den Sparten wird sehr viel gute Arbeit geleistet“, ist Steins zufrieden mit dem Engagement im Verein.

Zufrieden ist Steins auch mit der Mitgliederentwicklung. Zwar ist der Verein etwas geschrumpft, hat aber immer noch rund 1200 Mitglieder. Trotz des demografischen Wandels stemmt sich der Verein mit viel Kraft der Entwicklung entgegen. Im Verein sind zwar 487 Mitglieder schon 60 Jahre oder älter, aber im Alter bis 20 Jahre sind auch 354 Mitglieder erfasst. „Bei geringeren Geburtenzahlen merkt man hier schon die allgemeine Entwicklung. Wir hatten in diesem Bereich auch schon über 380 Mitglieder“, so Steins.

Einstimmig beschlossen wurden von der Versammlung auch eine Neufassung der Satzung und Geschäftsordnung sowie eine Ehrungsordnung. Die beiden sportlich erfolgreichsten Mitglieder des vergangenen Jahres aus der Schwimmsparte wurden auch zu den Sportlern des Jahres im Verein geehrt. Sarah Lampe wurde Landesaltersklassenmeisterin in der AK20 über 50 Meter Rückenschwimmen und Marcel Zelazo Landesjuniorenmeister über die 200 Meter Freistil. Lobende Worte hatte Steins auch für Nicole Lehmann und Oliver Heuer über, die ihre C-Lizenz zum Übungsleiter absolviert haben.

Auch dieses Jahr standen wieder viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an. Für 25 Jahre Mitgliedschaft standen Sascha Breyer, Meike Dorn, Ralf Dorn, Maja Franke, Jan-Kevin Füchsel, Hartmut Habenicht, Diana Hunder, Georg Hunder, Christa Kischkat, Daniela Kreis, Marius Mühlhausen, Julia Osterwald, Lena Osterwald, Dennis Rosentreter, Maria Rosentreter, Elisabeth Steins, Katrin Thiel, Thomas Thiel, Beate Zielinski, Colja Zielinski und Gustav Zielinski. Auf 50 Jahre kommen dazu Andrea Bruder, Thorsten-Matthias Bruder, Christine Hamann, Ralph Kohlenberg, Eva Kutzner, Günter Mielke, Karsten Nitz, Renate Nitz, Dirk Ponte, Bernd Schreiber, Gerhard Skowranek, Ruth Sürig, Simone Thiele und Ulrike Waje.

Sportabzeichen:

Vergangenes Jahr haben Anke Nitz, Anni Schulz, Sara Franke, Ursula und Wolfgang Werner 90 Sportabzeichen abgenommen, die während der Jahreshauptversammlung übergeben wurden.

Mini-Sportabzeichen: Merle Ansorge, Leonas Stichnothe, Amelie Treger;

Kinder/Jugendliche:

Bronze: Dalia Bock, Leon Bönisch, Caspar Nikolas Gustai, Teresa Kaczmarzyk, Dima Gabriel Kaufmann, Finn Kirsch, Anni Mangelsdorf, Leonie Röckel, Taylor Jason Sommer, Noel Stieler, Nika Wöckener, Cia Schulz, Finn Stieler;

Silber: Ferdinand Pius Andreas, Silvia Pelz, Lenn Requardt, Liana Stichnothe, Corinna Weber, Luis Werner, Joost Ansorge, Lena Hirschfeld, Joshua Schultzki, Maximilian Treger, Elias Joel Thäsler, Hannah Warmdt;

Gold: Awab Ahmed Bashir Gibril, Charlotte Grote, Josephine Lüttig, Daris Rizvanovic, Sahra-Isabel Weber, Mathilda Hyordis Andreas, Jorge A. Bédécarralz Munoz, Connor Flitsch, Tom Flitsch, Louisa Franke, Sina Fröschke, Sebastian Lars Koß, Lennox Milde, Pia Richter, Zoe Johanna Schultzki, Anna-Lena Bönisch, Lenis Manglsdorf, Elias Körner, Paul Magnus Hitzer, Joline Marielle Thäsler;

Erwachsene:

Bronze: Andreas Stichnothe, Claudia Schultzki;

Silber: Rene Fröschke, Julien Klein, Nadine Mangelsdorf, Franziska Stichnothe, Kerstin Fröschke, Stefanie Ansorge, Elke Bönisch, Mark Hollstein, Detlef Körner, Bianca Thäsler, Corinna Warmdt;

Gold: Peter Schultzki, Manuela Treger, Reiner Wendlandt, Sabrina Arend, Jens Hitzer, Sandra Singer, Matthias Völkel, Jonas Niessner, Matthias Warmdt, Petra Titze, Britta Niessner, Werner Steins, Hartmut Steins, Karsten Nitz, Peter Olesch, Friedhelm Ende, Anke Nitz, Ursula Werner, Wolfgang Werner, Annelise Schulz;

Familien:

Stefanie, Joost und Merle Ansorge; Elke, Anna-Lena und Leon Bönisch; Nadine, Leni und Anni Mangelsdorf; Rene, Kerstin und Sina Fröschke; Bianca, Joline Marielle und Elias Joel Thäsler; Peter, Claudia, Zoe Johanna und Joshua Schultzki; Andreas, Franziska, Liana und Leonas Stichnothe; Manuela, Maximilian und Amelie Treger; Matthias, Corinna und Hannah Warmdt;

  

Foto1071: 90 Sportabzeichen wurden in Duingen wieder abgelegt und viele während der Jahreshauptversammlung in Empfang genommen; hier die Empfänger bei den Erwachsenen- und Familien-Sportabzeichen

Foto1077: Die geehrten Mitglieder des DSC für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft

Foto1063: 90 Sportabzeichen wurden in Duingen wieder abgelegt und viele während der Jahreshauptversammlung in Empfang genommen; hier die Empfänger bei den Mini- und Kinder/Jugendliche-Sportabzeichen

Foto1082: Sarah Lampe und Marcel Zelazo sind Duingens Sportler des Jahres