Führung in Wallensen wiedergewählt

Jens Roloff und Uwe Olthoff auch für die nächsten sechs Jahre an der Feuerwehrspitze

Wallensen (gök). In den vergangenen zwölf Jahren hat Wallensens Ortsbrandmeister Jens Roloff viel erlebt. Nach der Amtsübernahme vom jetzigen Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann erlebte er unter anderem 2009 den Einzug in das neue Feuerwehrhaus in Thüste, die Gründung der Kinderfeuerwehr und des Fördervereins sowie die Anschaffung des Mannschaftstransportwagens 2013. Unterstützt wurde Roloff dabei die letzten Jahre vor allem von Uwe Olthoff, der dem Ortsbrandmeister als Stellvertreter zur Seite stand und mit ihm ein gutes Team bildete. Diese fruchtbare Zusammenarbeit wird nun mindestens für die nächsten sechs Jahre fortgesetzt. Roloff und Olthoff wurden einstimmig wiedergewählt und stehen auch in Zukunft der Feuerwehr vor. „Gerade in den letzten Jahren habt ihr die Früchte der guten Arbeit in Kinder- und Jugendfeuerwehr gearbeitet“, lobte Wiegmann die Arbeit der ganzen Feuerwehr. Die Anschaffung der neuen Fahrzeuge in den nächsten Jahren wird sicherlich noch einmal für eine Steigerung der Motivation sorgen, schätzen Roloff und auch Wiegmann ein. Auch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) freut sich über das große Engagement bei der Feuerwehr und erinnerte noch einmal an die vielen Investitionen bei der Feuerwehr.

Die 39 Aktiven der Feuerwehr haben vergangenes Jahr insgesamt über 4000 Stunden Dienst geleistet und dabei auch Brandeinsätze und Hilfeleistungen erfolgreich bewältigt. Die letzten Tage vom eigenen rund 39 Jahre alten Tanklöschfahrzeug sind zudem gezählt. In den vergangenen Wochen wurden schon unzählige Stunden in die Planung des neuen TLF investiert, was voraussichtlich im Herbst ausgeliefert werden soll.

Eine Erfolgsgeschichte ist in Wallensen auch der Musikzug. Mittlerweile sind 35 Aktive in diesem aktiv, wobei sich derzeit sogar sieben Mitglieder in der musikalischen Ausbildung befinden. Neben den 45 Übungsabenden wurde zusätzlich viel Zeit in die Jugend investiert. Gleich 55 Proben wurden alleine mit dem Nachwuchs veranstaltet, wobei Musikzugführerin Tanja Budner ein dickes Lob an die Ausbilder Maike Wiegmann und Katrin Beet aussprach. Ihr Können konnten die Musiker dann bei 21 Auftritten zeigen, wozu man sich den letzten Schliff auch in einem musikalischen Workshop holte.

Auch in der Jugendfeuerwehr war vergangenes Jahr viel los, wobei drei Jugendliche wieder zu den Aktiven überführt werden konnten. Trotz der Übernahmen sind noch zehn Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv, die sicherlich bald auch Unterstützung aus der Kinderfeuerwehr erhalten. Dort verrichten derzeit gleich 24 Kinder ihren Dienst, wobei die Betreuer hier den Spaß ganz klar in den Vordergrund stellen. Vorfreude herrscht hier vor allem auf das zehnjährige Jubiläum, was dieses Jahr gefeiert wird.

Auch dieses Jahr wurden von Roloff zusammen mit Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann wieder einige Beförderungen vorgenommen. Dennis Sonnabend wurde zum Oberfeuerwehrmann und Christoph Schneider zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau dürfen sich nach erfolgreichem Abschneiden beim Truppmann-Lehrgang jetzt Klaus Spielvogel, Lara Tegtmeyer, Luisa Kottlarz und Nele Wiegmann nennen.

Foto5006: Die beförderten Mitglieder mit dem Ortskommando und den Gästen

Foto5015: Jens Roloff und Uwe Olthoff sind wiedergewählt worden