Spannende Spiele bei den Salzhemmendorfer Hallentennismeisterschaften

Erneut starkes Teilnehmerfeld

Salzhemmendorf (gök). 25 Paare hatten sich dieses Jahr zu den Salzhemmendorfer Hallen-Tennismeisterschaften angemeldet, womit man nur knapp unter dem Rekordergebnis vom Vorjahr lag. „Erfreulich war dabei, dass das Niveau sehr gut war. Wir haben fast nur sehr enge Spiele gesehen, wobei viele Spiele über den Match-Tiebreak entschieden werden mussten“, so der Vorsitzende vom organisierenden TC Benstorf im Gespräch. In der Salzhemmendorfer Tennishalle herrschte reger Betrieb während der Spiele, wobei die Organisatoren wieder für ein Rund-um-glücklich-Paket sorgten.

Bei der Wertung „Herren offen“ setzten sich am Ende Joel Dörrie/Felix Sürig aufgrund ihres druckvolleren Spiels knapp mit 7:6 und 6:4 gegen Thomas Mau/Tammo Mau durch. Die Zuschauer sahen dabei ein sehr spannendes Spiel mit vielen hochklassigen Ballwechseln. In der Vorrunde war noch Frank Dörrie zusammen mit seinem Sohn Joel angetreten, machte dann aber verletzungsbedingt Felix Sürig ab dem Halbfinale Platz im Team. Im Halbfinale hatten sich die Sieger gegen Matthias Wagner/Ferdinand Wagner mit 6:2 und 6:4 durchgesetzt. Thomas Mau/Tammo Mau behaupteten sich gegen Luc Dörrie/Tayfun Taylor mit 6:3 und 7:6.

Noch enger ging es in der Wertung „Herren 80+“ zu. Erst im Match-Tiebreak konnten sich Domenico Liotta/Mirko Gasda knapp gegen Stefan Gaide/Andreas Langer mit 6:4, 4:6 und 10:8 durchsetzen. Bei den „Herren 110+“ gab es einen souveränen Sieg von Carsten Friede/Sven Köhne gegen Torsten Warm/Frank Ludwig mit 6:3 und 6:4. Die beiden Finalisten hatten vorher im Halbfinale noch Karl Funke/Ronald Stürmer und Fritz Anhalt/Ulrich Brinkmann besiegt.

Sehr spannend ging es auch bei den „Damen 80+“ zu. In einem sehr umkämpften und ausgeglichenen Match gab es das bessere Ende dann für Nicole Mau/Michaela Kraft gegen Nicole Gasda/Maren Hübner mit 3:6, 7:6 und 10:8 im Match-Tiebreak. In den Halbfinals hatten sich beide Finalisten ohne Satzverlust gegen Ira Köhler/Ewa Wissel und Ina Nowack/Anja Weckwerth durchgesetzt.

Im „Mixed Offen“ setzte sich die erst 16jährige Leonie Klünder mit dem erfahrenen Peter Brieske knapp durch. Die beiden Sieger gewannen alle Spiele bei 6:2 Sätzen in der Gruppenwertung jeder gegen jeden. Auf den zweiten Platz kamen Mirco Gasda/Nicole Gasda, die nur gegen die Sieger knapp mit 2:1-Sätzen verloren. Auf Platz drei landeten Marc Oltmann/Michaela Kraft und auf den vierten Platz kamen Antje Burmester/Jens Hoppe.

„Erfreulich war, dass neben einigen Stammgästen auch wieder einige Neulinge dabei waren und es eine positive Resonanz auf das Turnier gab. Wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr in Salzhemmendorf“, war Frank Dörrie zufrieden.

Foto5704: Sven Köhne gewann mit seinem Partner die „Herren 110+“-Konkurrenz

Foto5740: Die Sieger bei den diesjährigen Salzhemmendorfer Hallentennismeisterschaften