Ahrenfelder Feuerwehr löst sich auf

Aktive wechseln nach Oldendorf

Ahrenfeld (gök). 1934 wurde die Feuerwehr Ahrenfeld gegründet, wird aber das Jahr 2021 als eigenständige Feuerwehr höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben. „Schon in den letzten Jahren hat die Gemeindeverwaltung alle Augen zugedrückt und die Ortswehr noch erhalten“, erklärte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Habenicht in der Jahreshauptversammlung im Ahrenfelder Dorfgemeinschaftshaus. In einer Kommandositzung hatte die Feuerwehr beschlossen, dass man sich der Ortsfeuerwehr Oldendorf anschließt. Acht Aktive sind in Ahrenfeld noch in der Feuerwehr vertreten, die künftig in Oldendorf ihren Dienst versehen, wenn der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen dann die Eigenständigkeit der Ahrenfelder Feuerwehr aufheben wird. „Wir wollen auf jeden Fall alle Kameraden mitnehmen und auch die Haushalte in Ahrenfeld mit der Vorgehensweise zur Zukunft unserer Feuerwehr noch anschreiben“, so Leiffholdt in der Versammlung. „Das ist sicherlich ein trauriger Beschluss für Ahrenfeld, aber da steckt auch viel Verantwortung drin“, erklärte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening in der Versammlung. Die Mindeststärke für eine Ortsfeuerwehr beträgt 18 Aktive, die die Ahrenfelder Feuerwehr aber schon lange nicht mehr erreicht hat. Trotzdem lobte Habenicht die Ahrenfelder für ihr Engagement: „Egal wann ihr gebraucht wurdet, ihr wart immer da!“

Die Ahrenfelder behalten aber ihr Fahrzeug und werden dieses im Alarmfall vorerst auch weiter dort besetzen und im Einsatz unterstützen. Zumindest so lange das Fahrzeuge noch hält, soll so verfahren werden. Geplant ist ein Gutachten, mit dem die Einsatzzeiten innerhalb des Stützpunktes Oldendorf festgestellt werden sollen. Die Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus war aufgrund des Beschlusses zwar bedrückt, doch Ortsbrandmeister Hans-Günter Leiffholdt will mit seiner Mannschaft trotzdem bis zum Ende der jeweiligen Dienstzeit die Feuerwehr in Oldendorf und auch in Ahrenfeld weiter unterstützen. Schon jetzt sind weitere Termine im Dorf vorgesehen, wo die Feuerwehr sich wieder einbringt. Höhepunkt wird sicherlich wieder das Osterfeuer am Ostersonntag, welches schon letztes Jahr zusammen mit der Feuerwehr Oldendorf ausgerichtet wurde.

 

Foto: Vermutlich zur letzten Jahreshauptversammlung trafen sich Aktive mit Gästen in Ahrenfeld