Oldendorfer Feuerwehrführung wiedergewählt

Beförderungen und Ehrungen

Oldendorf (gök). Für die Oldendorfer Feuerwehr war es wieder ein bewegtes Jahr. Nicht ohne Grund wurde die Ausbildung noch einmal intensiviert, rückten die Blauröcke doch gleich 30 Mal aus. Dabei wurden insgesamt zehn Brände und mehrere Verkehrsunfälle erfolgreich abgearbeitet. Auch die Höhenrettungsgruppe musste wieder ausrücken, wenn auch aufgrund der warmen Witterung im Frühjahr früher als in den vergangenen Jahren. Natürlich wurden auch wieder viele Übungen absolviert, sei es alleine, mit anderen Feuerwehren oder mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Auch ein Ausbildungswochenende haben die 40 Aktiven absolviert, wo die Vegetationsbrandbekämpfung erfolgreich simuliert wurde. Hier erhielten die Aktiven auch eine Einweisung in den Löschrucksack.

Ortsbrandmeister Dirk Habenicht war bei der Jahreshauptversammlung in der Kids-Dinoworld besonders angetan von der guten Zusammenarbeit mit den anderen Ortswehren in der Umgebung. Einsätze wie ein Brand in Wallensen zeigten, dass man sich auch bei den Atemschutzgeräteträgern gut ergänzt. Auch die erstmalige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ahrenfeld beim Osterfeuer kam nicht nur bei den Brandschützern gut an.

Ausbildung wurde wieder großgeschrieben. So wurden 16 Lehrgänge erfolgreich absolviert und auch zwei Aktive zum Besitz des Führerschein CE ausgebildet. Die Fortbildung mit der Luftrettung konnte dann bei einem Verkehrsunfall und Ernstfall schon kurze Zeit später zum Bedauern der Aktiven praktisch angewandt werden. Insgesamt kamen die Aktiven auf 3534 Stunden, was pro Aktiven 76 Stunden ausmachte. Die Jugendfeuerwehr kam zusätzlich noch einmal auf knapp 2000 Stunden, wobei das Highlight vergangenes Jahr sicherlich das Zeltlager in Otterndorf war. Mit Jugendfeuerwehr, Musikzug, Kinderfeuerwehr, Altersabteilung oder fördernden Mitgliedern zählt die Oldendorfer Feuerwehr 311 Mitglieder. Erhöht wird die Anzahl der Oldendorfer Brandschützer nach der Fusion mit der Ahrenfelder Feuerwehr. Das Ortskommando Ahrenfeld hat sich aus Mangel an ausreichend Aktiven zu einem Anschluss an die Oldendorfer Feuerwehr entschlossen. Ahrenfelds Ortsbrandmeister Hans-Günter Leiffholdt wird dann als Gruppenführer in Oldendorf aktiv sein.

Vorfreude herrscht schon auf das neue Feuerwehrhaus in Oldendorf, wo im Dorfgemeinschaftshaus Benstorf allen Aktiven der beteiligten Feuerwehren zusammen die Planung vorgestellt wird. Mitte des Jahres steht dann wohl der Baubeginn an, auf den die Brandschützer schon hin fiebern. Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke war zusammen mit Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann bei der Versammlung auch anwesend und brachte sich bei den Ehrungen mit ein. Hier wurden für 25 Jahre aktiven Dienst Henning Schiermann und Roland Meyer sowie für 40 Jahre aktiven Dienst Dirk Habenicht ausgezeichnet. Zur Feuerwehrfrau wurden zudem Liza Bothe und Marie Schmurlack befördert. Oberfeuerwehrmann darf sich künftig Philipp Schmurlack nennen. Aus dem Kommando wurden zudem Ortsbrandmeister Dirk Habenicht bei einer Enthaltung, der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Hoke bei einer Nein-Stimme sowie Kassenwart Thorsten Eckert einstimmig wiedergewählt.

 

Foto: Die gewählten, geehrten und beförderten Mitglieder der Oldendorfer Feuerwehr