Winterkonzert in der Kapelle Lübbrechtsen

Lübbrechtsen. Die Kapelle in Lübbrechtsen war schon öfter Bühne für kleine Konzerte. Chöre oder kleine Orchester aus der näheren Umgebung hatten ihre musikalischen Auftritte. Mit einem Winterkonzert wurde nun die Reihe der Konzerte fortgesetzt. Drei Musikerinnen haben die Besucher an diesem Winternachmittag mit ihrer Musik erfreut. Juliane Krüger aus Warzen, Heike Röhnsch aus Gronau sowie Renata Dreher aus Banteln hatten bei einem Auftritt in Gronau die Idee eines Winterkonzerts.

Das Motto an diesem Nachmittag lautete „Eine Stunde mit Musik von irischer Folklore bis zu klassischen Klängen“. Irische Folksongs in eigenen Besetzungsvariationen erklangen sowie eine Serenade von Haydn aber auch Walzermelodien. Ein buntes Programm mit Flöte, Klavier, Gesang und Geige begeisterte die Besucher. Die Kapelle war bis auf den letzten Platz besetzt. Tanzende Schneeflocken hinter dem alten Altar ließen Winterstimmung aufkommen. Die irischen Songs erzählten von Abschied und auch Hoffnung der Auswanderer nach Amerika im 19. Jahrhundert. Die kleine Kapelle war an diesem Nachmittag mit Musik gefüllt. Alle Besucher genossen, in dem kleinen Kirchenraum, den Klang der Instrumente. Sicher wird es nicht das letzte Konzert der Musikerinnen in Lübbrechtsen gewesen sein. Konzerte in Kapellen in kleinen Dörfern bringen die Kunst auf die Dörfer.

Foto : Renata Dreher

 

Quelle Ursula Senne